Lyrics „Parole Brückenbau“ – Sookee 2013 01. Parole Brückenbau Ich bin eine von denen mit zukunft in den knochen Utopie ist wie wasser ich kann immerhin shwimmen Befreiung ist shmerzhaft ich denk ununterbrochen Ich lass mir kiemen wachsen und tauch nach dem sinn Alle haben andere meinungen und teilen sich nen weg Willst du ein haps von meinem brot mit marmelade von mama Und wir treffen entsheidungen und bedienen einen gerät Ich hab meine kraft nicht geshont arbeit war gerade noch da Ich find es sehr shön wenn da weitere hände Im radius tippen und streicheln und bauen Ich bin so verwöhnt und ich übe das ende Denn manchmal werden aus händen auch klauen Es braucht nur eine welle und die richtung zerbricht Wie ungeahnt oder war ich zu kurz Und dann geht alles ganz anders ich bin in der pflicht Zu verstehen wohin erst ein shubs dann ein sturz Hook: Und ich hab diese hände nicht nicht nur zum shreiben Ich sag dir damit guten tag und du reichst mir deine Und auf der anderen seite lagerst auch du kelle und steine Und wir mörteln gemeinsam eine brücke für beide Kannst du ein bisschen verstehen ich hab diesen wunsh Dass wir shon auch gemeinsam nicht aneinander vorbei Was auch immer tun nenn es politik oder kunst Ich würd gern noch was lernen ein zonk hinter dem tor zwei Ich sehe es bei andern und ich kenn es von mir Dass manchmal auch gut ist ich werd’s nicht nochmal erklär’n Nachhelfen bis ich das verständnis verlier’ Zuweilen muss ich mich den händen doch mal verwehren Eine frage der zeit ein shutz für momente Solange du kein rapist oder naziscum bist Weil nach tagen wochen oder länger reichen wir hände Inklusion ist was feines für immer antifashist Das mit dem streiten und spalten und alles zerkleinern Ist nicht wohl für mein herz ich hab es versucht Nennt mich ein hippie ich will das movement erweitern Menshen geduld und gemeinsamkeit find ich ziemlich gut Hook

02. Warten auf (mit Marie Curry) Und ich kannte dich kaum kannte dich nur vom sehen Auf parties und demos kreuzten sich unsere wege Sicher nicht zu überblicken ich fand dich auch ’n bisschen shick Und du wusstest viel was ich nicht weiß was es zu wissen gibt Stellte sich irgendwann heraus bei ein paar shnaps und ein paar bier Du warst broke du warst dope und wir gingen dann zu dir Deine bude war ein chaos und dein kopf war ein chaos Und dein leben war ein chaos und deine leber war ein chaos Ich wollte mehr über dich wissen ich untershätz kein gegenüber Du warst kontra hate kontra gesellshaftliche lebenslügen Deine farben deine narben doch das glück in deinem atem Ich lag lang in deinen armen jede antwort neue fragen Diesen abend meinen namen musstest du niemals überbieten Wir konnten sein wer wir sind und alles viel mehr genießen Ich weiß bis heute nicht ob sowas jemals wiederkehrt Ich weiß bis heute nicht warum wir menshen lieben lernen Hook: Und alle momente vergehen es bleibt das warten auf erinnerungen Du warst dir deiner sache sicher ich war lila und auch gut so Ich hab dich manches mal beshwichtigt und wir stiegen in ein ufo Flogen hin zur utopie du berichtigtest mich nie Die kritik ist ein dessert wenn man sie liebevoll beshließt Dayum ich wollte mir doch alle deine punchlines merken Denn deine analyse ist nicht als angriff zu bewerten Und wie absurd die welt doch ist wenn das vertrauen dann erwacht Und die gewissheit immer stärker in die augenblicke passt Ach was soll das mit den worten wir wissen ganz genau Sätze können kaum gefühle auch nicht gewissenhaft gebaut Word nerd auf den fingern doch grade nicht im bauch Die zeit war eine knarre und wir die kugel in ihrem lauf Hook Shlafen essen kämpfen hoffen Und ja wir waren zwishendurch auch oft besoffen Tage nächte herzen pochen Wir haben uns gegen die furcht ganz fest entshlossen Und ich weiß du fragst dich grade ob du wirklich gemeint bist Und ich nicke nur ganz leise weil ich weiß dass wir sind bereit sind Tausende ideen bündeln sich in einem ziel Doch die liebe ist zu groß für mich sie ist mir viel zu viel Hook

03. Vitamin S Wofür ist das alles da Wofür wofür wird im falle des falles des falles des falles alles wahr Bitte welche wahrheit will das denn sein welche nachricht willigt da ein Ich leih mir dein kissen für die eine nacht und heule da rein heut bin ich allein Kenn ich ganz gut find auch shön aber in diesen stunden bin ich zu blöd Greife das jot bin es gewöhnt tast nach dem a aber wimmer nur nö Grab löcher ins leere noch nöcher die seele kikikeriki ein röcheln der kehle Die stimme war gestern heut sprech ich und sing ich und summ ich wie eine makrele uh Blub blub untershlupf Kopf kupf und ich rupf An der erinnerung die mich bis hier her trug Die mich bisher shlug Und ich balle die faust und bashe zurück so hart ich nur kann und treffe ein stück Des bildes von damals ich lass es rotieren um die eigene achse berechnung missglückt War aber auch abzusehen lasse den hass geshehen oberhand definiert machts sich’s am platz bequem Wo ich einst wohnte mein zeug liegt noch da ich wirke als wär nix und chille am bass gelehnt Hook: Vitamin S Der näxte tag weckt dich, hatt dich der shlaf doch noch gefunden Die shmerzen der einsamkeit sind immer noch sehr stabil Aber dein magen hat vorrang und pinkeln musst du auch Pflichten springen dich an und entzerren den shrecken der letzten nacht Ein bisschen alltag kann manchmal ganz gut tun Und shweigst du so laut du nur kannst Wofür bin ich immer da Wofür ist diese frau seit rund 29 jahren mir immer ungefragt nah Ich kenn sie ganz gut wir streiten nicht selten unser ich ist ein du wir teilen uns welten Wir bremsen die grenzen entfesseln den unmut verhindern einander um es weich zu vergelten Gibt es tatsächlich ich streichel uns gern dieser blick ist verlässlich verweist auf begehren Niemand ist mächtig der hype wird verlernt und wirkt sehr verletzlich ist beides vermerkt Ich öffne ein fenster wir shauen ins leben may i introduce meet sookee and norbert Revanche ist ein mittel was uns überfordert nun mach shon und mich überkommt ein no order Nanu was machst du Du bist ich und ich geb ruh Diesen shuh zieh ich und zertanz ihn dann Und du nimmst meine hand wirfst mich über die shulter und trägst mich nach haus in ein anderes land Und darf ich später unter deinen rock krauchen Und in deinem kopf straucheln mit dir an keinen gott glauben Lass uns dieselbe sein die wir für immer sein dürfen Wir wohnen in einer haut lass uns die eins zu ungunsten der zwei würfeln Hook

04. Wegemotionalisiert Ab und an shreibt sich das leben unaufgeregt Wir nähern uns der null ich bin nicht unterbeseelt Was ist die basis ich brauch kunst auf dem weg Auch wenn ich da nicht durchsteig will ich den grund versteh’n Die tiefsten wunden sind gesund gepflegt Zumindest hoff ich das sook will nicht untergehn Ich denke an die menshen die sich dagegen entshieden Ich bin darauf kleben geblieben ich dachte wege seien ziele Ich muss mich beruhigen mein leben erfordert das Wegen dem was ich morgen mach n dem was ich davor noch mach Ich kümmer mich um die dinge die ich verborgen hab Weil mich die sorge packt dass mir mein wort versagt Dass ich kein ort mehr hab an dem ich eins bin An dem ich frei bin an dem ich groß und klein bin Wo ist dein sinn komm lass uns teilen Lass uns vorher noch sicher stellen dass wir bereit sind Wenn ich die zeit befrag wo sie eigentlich hinrennt Weil doch keiner sie findet und das die meisten verbindet Sagt sie ich würde ganz gerne gelegentlich chillen Doch das ist gegen den zeitgeist und gegen sein willen Gegen verträge gegen die knebel Gegen ehre und regeln gegen das leben Leben kostet offenbar ist da nicht mal geld genug Willkommen im wirtshaftlichen selbstbetrug Wir richten den anarchokommunistishen lichtblick In die gegenwart deswegen ja aufgeben is nich Wie warten und meckern hör auf mich betrifft dis Mir ist diese ganze sheiße ehrlich ziemlich wichtig Ich werd dieses ja noch dreißig nur dass ihr besheid wisst Dieses gehetze gegen zahlen ist nich mein ding Diese ökonomie macht mein leben bitte nicht kaputt Das ist was ich sagen wollte den rest gibt’s im hook /// so shluss jetzt, aus, vorbei, hook gibt’s nicht fällt aus wegen is nich wurde wegrationlisiert letzte woche shon, haste nich mitjekriecht oda wat?! Und wenn der lebensdurst mal wieder nicht weiterwächst Und du dich fühlst als wärst du zwishen zwängen eingequetsht Dann shreib ’n text

05. Atmen Was das für fragen wieder sind und sie stapeln sich innen drin Diese übersprungsbehandlungen nagen am sinn Lass die lose wieder los hier gibt es gar nix zu gewinnen Wir machen einfach weiter weiter solang der shaden sich benimmt Ich sag hier gar nichts mehr jede line ist originalversiegelt Weil mir die kommunikationen ständig shwer im magen liegen Sie machen die textur kaputt wenn sie am roten faden ziehen Ich steck mit unter der decke meine welt is nur noch shwarz und lila Trauern neu lernen ich shau jetzt genauer hin Ist das leben oder lifestyle attitüden die von dauer sind Keine medizin macht dass das ganze shlauer klingt Laid back ich bin bottom wenn ich unter frauen bin Und bitte quatsh mir nicht in meine identität rein Ich muss rappen ich muss nazis blockiern mach wir den weg frei Du kennst mich nicht sookee 83er jahrgang Ich bleib oft unbeshadet und da is selten was wahr dran Hook: Atmen und atmen lassen Sieh ich will doch nur kämpfen und ruhen Atmen und atmen lassen Ich hab mich bisher nicht an einem ende versucht Atmen und atmen lassen Sieh ich will doch nur feiern und lernen Atmen und atmen lassen Generationen fließen es bleibt weiterhin shwer Hoffnungsträger oft ein fehler ich muss meinen kopf bewegen Nicken zu dem beat und sieh mal es is doch viel shwerer Ich muss differenzieren ich muss dis nicht kapieren Der beste humor ist wenn der witz nicht verliert Wurde mir in wien von miss bourbon verraten Danach hielt sich mich und ich mein wörter in den armen Ich muss nicht nur meinen kopf auch meinen körper befragen So kann ich besser all diese empörung ertragen Shlafen essen kiffen shreiben ich bin wie ein blitzableiter Ich shreib alles für dich ich shreibe die geshichte weiter Das leben gehört uns seine wege gehörn uns Ich lebe für kultur und du lebtest für die kunst Hook

sookee // Zusammenhänge (mit Spezial Kay) // 2013

Zwishen shwarz rot gold und schwarz weiß rot Ein starkes volk bringt stark viel tod Ns genozidindustrie brd abshiebeknäste Deutshland selektiert und reinigt sich massenhaft rechtlich Weiße deutshe entsheiden über identitäten Über leben über überleben Fahnenmeere spülen shland in bürgerliches denken Antinational grenzen zermürben und beenden

Weiße power macht uns sheiße sauer Staat und Kapital machen dass die shleife dauert Nazis zeigen sich sozialverträglich deckeln mit etiketten Nennen es ethnopluralismus um die hetze zu verstecken Dazugehörn darf höchstens wer sich assimiliert Ich krieg hass auf papier behörden gehören massig blockiert Residenzpflicht und asylverfahren beshlüsse aus parlamenten Kriegen richtig viel applaus von ideologish braunen händen

Gute frauen Mutterkreuze shlechte frauen shwarzer winkel Immer noch ein gültiger grund auf den staat den zu pinkeln Warum hat denn niemand dieses patriarchat zerbombt Sexism sells männlichkeit darf nicht zu shaden kommen Frauen kriegen kinder männer kriegen geld und anerkennung Witze peitshen durch das netz wenn wir darüber anders denken Härte ellenbogen kompetenz und muskelkraft Ficken und gefickt werden sook damit shluss gemacht

Es geht um macht und härte andre abzuwerten 88mal zu folgen und den hass zu nähren Unterwerfung shafft gehorsam bis in den tod Autoritäten sind wie götter sie singen ihr lied sie essen ihr brot Stolz über kunst konformität kein raum für zarte empfindungen Im gleichshritt denken sich weiter beshränken sind die rahmenbedingungen Sensibilität würde sie spüren lassen wie wenig frei sie sind Ihre ungleiche gleichheit mit der sie sich selber peinigen

Hook: Und deshalb prüf ich meinen Blick für die zusammenhänge Denn sie shüren die idiotie auch ohne hakenkreuz und fahnen shwenken Stehen mit ihrem dreck jetzt in der mitte der gesellshaft Jeder der die fresse hält wird im indirket zum helfer Antifa heißt mehr als nazis jagen Antifa heißt tag für tag das ganze hinterfragen Und so starten wir den kampf mit sprache punches parties straßenblockaden Alle mittel sind korrekt und wir haben grad erst angefangen

Männer müssen männer sein männer dürfen männer nicht lieben Nur kameraden sind männer männer müssen die grenze ziehen 175 ein wunder punkt geshichtlich Wie kann man nur hassen dass menshen sich lieben realität ich blicks nich Wenn frauen frauen küssen lieben ficken unterstützen Ist das nur okay wenn sie männlichkeit damit beglücken Vom rechten rand quer durch die gesellshaft toben sie Klishees über lgbtq homophobie

Minderwertigkeit versus Leistungsstreben Überlegenheit ergo weiterleben Survival of the fittest kein nutzen kein gewissen Du bist krank du bist dran du bist shmutz der sich einnistet Sozialshmarotzermythen bedienen niederste instinkte Shüren sozialneid white supremacy auch hier wiederzufinden Die ressourcen sind knapp man tritt von oben herab Die verwertung von menshen wird als logik verpackt

Juden sind händler ewige bänker und geldgeile strippenzieher Jüdishe weltvershwörung shattenregierungen?! bitte sehr mittelfinger Kritik an kapitalismus ist was anderes als shuldzuweisung Antisemitismus und kritishe haltung untersheiden Revisionisten behaupten aushwitz hätt es nicht gegeben Ihretwegen betonen überlebende ihr überleben Keine opferrolle weil die zahlen leider echt sind Und wir bleiben dabei: kein vergeben kein vergessen

Dis is nicht nur rechts außen dis is auch bürgerliche mitte Antifashismus wird nicht gewürdigt nich begriffen Die extremismusdebatte lügt mit zwei seiten einer medaille Wir machen politik sind korrektiv und shmeißen nicht nur steine Rap war immer politisch immer gegen rassisten Doch statements mancher rapper ähneln in teilen den der fashisten Nie wieder no homo nie wieder rape ich guck nicht weg Ich brüll alerta antifascista und spuck auf rechts

Hook

sookee // 1 billion // 2012 für dieOne Billion Rising Kampagne

One billion rising ne milliarde erhebt sich

Steht auf hebt die faust mittendrin ihr erlebt dis

Viele frauen viel vertrauen eine erfahrung für ewig

Das shweigen der masse wie stillstand bewegt nix

Wir erheben die stimme im außen im innen

Wir trauen unseren sinnen nicht dem blauen vom himmel

Solidarität ist wie unser rücken

Um uns zu Stärken und stützen und in liebe beshützen

Wir kennen die kämpfe kennen sie zu genüge

_Doch wir werden des kämpfens nicht müde

Dennoch ham wir diesem zustand nie zugestimmt

Ist uns klar dass unterdrückung einem tabu entspringt

Patriarchat geht einher mit kapital und nationen

Und so shießen wir mit waffen unserer wahl auf kanonen

Ich wähle das wort und sieh an es bewegt dich

Ich bin eine in der milliarde sookee erhebt sich

hook

One billion rising

Power to be claimed

Strength to be shown

Voices to be raised

Bodies not to be owned

Confidence to be learned

Let's share all the love our courage and these words

Verse 2

Zu lang shon fressen zahlen unsere weiblichkeit

Mäßstäbe meilenweit weil die zeit uns treibt

Wir sind wie wir sind es gibt keinen vergleich

mediale bilder beshweren uns mit leichtigkeit

wer sollst du sein aber wer bist du

leben in diesen strukturen ist shon shwer genug

feminist actions go intersectional

wir pumpen kraft in diese welt wie unsere herzen blut

nie wieder krieg, nie wieder gewalt

nie wieder rape in keiner form in keiner gestalt

_nie wieder ein teil unseres leben

nie wieder willens oder ein grund zu vergeben

es geht um alle 7 milliarden auf diesem globus

wir nehmen unseren radius in den fokus

im kleinen üben wir fürs ganze

wir stehen nicht zur verfügung lass uns tanzen

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..01.. bitches butches dykes & divas

verse1:

shlampen und shwuchteln vereinigen sich

gleich vorneweg ihr beleidigt uns nicht

wir reden jetzt und ihr dürft laushen

nervt ihr uns werden wir bös fauchen

und euch dann fressen mal gucken mal sehen

ob bei euerm niveau noch drunter was geht

ihr sagt andre wörter auch mit f

ich find sie shön ihr nehmt sie nicht weg

du fühlst dich jetzt ungerecht behandelt

dann hast du dis nicht so recht verstanden

zushauen und mitspielen wollen sie

men of quality support women‘s equality

 

und ich mein nicht den quark die frau gleich dem mann

sondern solidarishe heilige hure verdammt

shluss mit der guten und der shlechten frau

diese trennung hat uns zu oft guten sex versaut

 

uns stigmatisiert dumm angeguckt

uns angeprangert uns angespuckt

quatsht uns nich voll fasst uns nich an

wer weiß was das soll was will dieser mann

 

keine klamotte war je zu knapp

und jetzt opfert er rum und macht plötzlich shlapp

du nennst es trieb ja is shon klar

ich nenn es gefahr ich warn dich shon mal

 

hook:

mein herz meine kehle shreien es raus

ich sags nochmal erneut repeat gerne wieder

wir nehmen diese sheiße nicht mehr in kauf

bitches butches dykes and divas

 

verse2:

von der läufigen hündin zur hure zur frau

mein atem is kostbar ich buh dich nicht aus

ich pack dich am rest deiner männlichkeit

und spiegel den sheiß bist du endlich begreifst

 

dass du kein recht hast hier zuzushreiben

und es fällt shwer jetzt ruhig zu bleiben

zu viel shit für zu viele von uns

in tausenden jahren der mieseste grund

 

machterhalt das symbol einer schwäche

ihr nennt uns shwach ich kann drüber lächeln

in euern augen hab ich eh nix zu verliern

ich könnt euch ja mal untern tish diskutiern

 

wir haben ein movement und ihr habt nur muckis

wir bringen euch bei dass langsam mal shluss ist

reclaiming embracing die shlampe entzieht sich

kein anlass mehr für ihr findet uns niedlich

 

hier stehen geballtes wissen und kraft bereit

wir durchshauen das spiel das uns entzweit-

-e wir ändern die regeln pack das vorzeichen weg

das in uniformen verträgen und ordnungen steckt

 

wir formen dir sprache wir formen die werte

wir formen die kämpfe und die form des begehrens

ich hass keine männer und ich trink mir keinen mut

wir nehmen zurück was euch niemals zustand

 

hook

 

bridge:

ihr shränkt uns nicht ein, nein! wir shenken euch ein nein!

 

hook

 

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..02.. zeckenrapsupport

feat. captain gips

verse 1:

bitte glaub mir bald kennen alle diese zeckenrapper denn wir lassen hier die sonne scheinen auch bei schlechtem wetter ich schreibe auf was in der zeitung nicht stand doch sie wollen das nicht hören denn sie mein‘ ich würde stören deshalb renn‘ sie zu den bullen und zeigen mich an shit, scheiße verdammt doch ich bleibe entspannt geh weiter nicht zur arbeit denn ich schreibe mich krank ich geh so gerne shoppen aber habe keine kohle trotzdem hab ich haufenweise neue kleider im schrank wie ich das mache geht euch leider nix an ich weiß ich bin ein rapper denn ich mecker wie ein rapper ich bin eigentlich gar kein rapper ich bin eigentlich ein punk nehm ein stift und ein zettel, fahr mit dem fahrrad an die elbe lege mich dahin und schreibe mit sookee ein song der captain und sookee, doch egal wie wir heißen

wir heißen refugees willkommen

 

hook:

gib‘s zu gips sook wie die teufel

gib‘s zu gips sook liebt die meute

und wir zerlegen ein imperium

zeckenrapsupport beweg dein arsh keule steh mich rum verse 2:

lustig wa hättste nich jedacht

dass sook mit gips aufm beat rishtij kracht

nur dit feinste vom feinste dit beste vom besten

allererste sahne is doch klar meine gäste

ick hab so bock uff representer ick hab bock uff dit janze

kann ick ja nich aufhörn mit wie ne nacht durchtanzen

gips dropt die punchlines und dir dropt der kiefer

sook macht allet wie bekloppt nur noch lila

 

alter fashteste wir können machen watt wa wolln

ick bau räder an gips dampfer um berlin zu überrolln

no borders global und no borders im kopp

ick sach nich ‚h#r?ns//hn‘ ick sach lieber shmock

weeste wie?! kannst ma gern zitiern

wie ick grad marlene ey grüßchen zu dir

gängeviertel nordneukölln sook und der captain

wir sind jekommen um zu reclaim um rap zu besetzen

hook

 

verse 3:

ick mach denn hier ma weiter im text

während sich mainstreamrap hinter sheiße versteckt

jungs warum habt ihr eigentlich alle keene eier

stöcke diese kacke jeht mir mächtig uuf die klötzer

ick baller messages die andre sich kaum vorstellen können

ick mach gründlich toys nur vorshnell können

und wenn ick dit nich will steht mir nüsht im weg

und der feine herr gips sacht euch hübsh wiet jeht

keiner von euch mackern ist so gut wie sookee, keiner von euch mackern ist so klug wie sookee keiner von euch mackern kann sie überbieten also bitte geh oder zieh deinen hut vor sookee wir heben das niveau verändern das game denn wir beide wissen es ist mehr als rap es geht endlich wieder um message und flow doch du bist von beidem leider sehr weit weg

 

 

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..03.. siebenmeilenhighheels

 verse 1:

auf dem titelblatt bist du eine hete sagt die norm

für das allgemeine auge bist du eh nur eine form

kein charakter keine haltung keine meinung zu nix

ich will sie anshrein dass du hier die entsheidungen triffst

ich hab dich immer shon gesehen seit ich ein kleines mädchen war

hab versucht mich dir zu nähern auf vershiedenen wegen zwar

aber letzten endes habe ich dich immer begehrt

wegen deiner shönheit deinem inneren wert

Und sie wandern auf dir meine zielsicheren blicke

auf deinem  körper den du fein dekoriert hast mit spitze

und ja ich bin ehrlich ich mag mit dir in die kiste

zumindest will ich auf diese  phantasie nicht verzichten

du bist heiß verdammt und ich bleibe dran

such dich einfach weiter weil ich es mir nicht verkneifen kann

ich kenn dich zwar nicht doch ich hab sehnsucht danach

und wünsh mir dass ich an deiner seite leben darf

 

hook:

boah bist du shön ich bin feuer und flamm

für diese feurige femme mit einem teuren verstand

sie shlägt die beine übereinander es wird feucht und warm

ich wünsh mir  dass ich heute nacht dazwishen träumen darf

 

verse 2:

ich könnte ein ganzes jahr darauf verwenden

mich daran zu erfreuen wie deine haare glänzen

puder pumps parfüm prunk ich mag dich beshenken

und ich zerfließe beim gedanken an deine zarten hände

du sprühst funken in mein herz mit deinem augenaufshlag

und dein zuckersüßes lächeln ist was dich zauberhaft macht

ich folge rechts und links deinem üppigen hüftshwung

sookee kriegt kein ton raus ob dieser verzückung

 

ich leg shreibpausen ein um mich wieder runterzukochen

du bist ein mensh kein anlass hier auf wunder zu hoffen

du beherrschst es perfekt dein spiel mit illusion

in der weise wie du deine kurven und linien betonst

klar das ist nicht 24 / 7 unbedingt

beim frühstück in ‘ner  trainingshose  und ungeshminkt

deine performance als femme ist worin ich dich verorten kann

und eines tages nimmst du dann mein wort in empfang

 

bridge:

träume pendeln um räume kämpfen

nicht die freundin von und leute fremdeln

ambivalent kein mann der sie kennt

sie hat mir das eine und das andre geshenkt

 

sicher dass gewissenhaft

wünshe wege grenzen mitgedacht

splitternackt mitternacht

sprechakt der uns sicher macht

 

hook

 

 

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..04.. wordnerd

feat. badkat

verse 1:

i'm a temptress bare witness whenever I bust that sentence dimensions demented leaving your brain suspended intentions cemented free the pain from your senses begin this relentless onslaught of attention to tell you i'm a nerd who's that who's that who's that that's me with the ill poetry setting sail like I'm on the high seas put it in the bank like lock and key say word  true that true that lost in my thoughts till I just can't see ink in my veins now watch me bleed B to the A then A to the D courageous and timeless your faithless and spineless do I need remind this to all of you suckers this pace is foreboding with no signs of slowing you'd best to get going cause you probably won't survive the illness 6 syllable flows are non-refillable nor non-refundable thor holding a thunderbolt blasting in classic script like egyptian hieroglyphs mastered the gabber's gift to get you all high on this

 

hook:

search them find them chew them spit them

work them buff them rule them sniff them

doubt them trust them build them hug them

ride them sell them kill them love them

 

ima forever be a wordnerd

ima forever be a wordnerd

 

 

verse 2:

sie shaffen mir raum sie shaffen mir platz

ich shaffe es kaum sie shaffen es dass

meine zunge jede wunde zu einer geshichte macht

und ich dann mit jeder stunde punkte zwishen striche klatsh

 

worte sind mein ein und alles nimm sie mir und ich bin tot

wieder lila sätze texte konsequent ey ich bin so

bewegung in den händen gesten moves und niemals shluss

meine finger sind wie stifte und ich shreibe in die luft

ich saug silben aus der atmosphäre bau mir einen sinn daraus

ich ringe mit den dingern und sie raten mir los gib nicht auf

ich deal solange mit der line bis wir uns einig sind

dreiste doofis sagen dass ich damit kleinlich bin

 

aber ey lasst mich ma machen und ihr staunt dann später

sookees sätze irgendwo zwishen kopf herz leber

und hater die sagen ich wär maßlos verrückt

lasse ich letztenendes dann sprachlos zurück

guck ich nehme diesen maßstab und zerlege ihn meine parts

rock den beat präzise wie ein laser und das wars

ich hab zuviel zu sagen lass mich nicht ein auf konkurrenz

und meine sätze fluten katastrophen da wo es grad brennt

 

zumindest jede zweite nachricht setzt sich fest in deinem kopf

mach ne liste mit den lines die dich stoppen wie ein shock

wordnerd ich muss dis machen denn dis is mein job

auf beats von mister mo forbiddan majus leiji shoch

diese lines sind die sprossen auf meim weg nach oben

mein sprachzentrum ist ne erogene zone

sexistenrapper ham einfach ma nix zu sagen

clevere punchlines sind für mich wie wichsvorlagen

 

hook

 

verse 3:

quatsh nicht so viel sagen sie und shreib ein lieber ein buch

aber ich krieg von der shnatterei ei einfach nich genug

ich will jedes kleines wort mit einem anderen vertraut machen

augen shließen träumen und mit augen zu dann aufwachen

bitte sehr ich weiß du magst dis bitte was wer findets fraglich

ich frefrefresse jede deutungshoheit postmodern entwirrt zum nachtish

ich bin der omi und die papi  und das großcousinchen

von all den wörtern und ihren lobesliedchen

dufte alter ich kann werkeln was ich will

weil meine wahrheit in mein sätzen derbe chillt

bombige lines kein koki kein mdma

für einen shönen text shenke ich mir gern nen ganzen tag

ich sonn und suhl mich dann zwitsher zwizwizwishen zwei zeilen

und lad mir meine lieblingsmenshen ein um das zu teilen

die bedeutung und ich wir sind beste buddys

obwohl alles nicht so einfach wie bei house und cuddy

wir sind streng miteinander doch wir lieben uns

und wir gehen jeder facette auf den tiefsten grund

und es donnert blitzt und glitzert die bars

und es hilft mir durch nen beshissenen tag

diese texte sind für mich wie streicheleinheiten

wenn sie mutmachen und mich auf meinen reisen begleiten

                         

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..05.. reibung

 verse 1:

ich hab mir mühe gegeben hab mich zurecht recht gemacht

und ich hab shöne erinnerungen an die letzte nacht

ich mag fortführen was gestern in gesprächen begann

und ich weiß gar nicht so genau was ich besser kann

sag du es mir wenn du dann nen eindruck gewinnst

wenn die grenze zwishen dir und mir zeitweise vershwimmt

ich steh dir gegenüber mein blick traut sich kaum in deine augen

und irgendwas lässt mich wissen ich kann dir vertrauen

 

garderobe und ein drink in der andern hand ne kippe

kein druck von irgendwo somit kein shlechtes gewissen

deine blicke prüfen mich fordernd ich kann es genießen

der bass knallt brachial und ich es lass es einfach fließen

rauf auf den floor und rein in den mood

deine hand in meiner hand tut uns beiden so gut

boah is das shön damn ich glaube es kaum

ich denke danke an die orga für diesen sicheren raum

 

hook:

grinden auf die‘m shoß ich will grinden auf dei‘m shoß

lass meine hüften heute nacht bitte einfach nicht mehr los

Dein atem in mei‘m nacken und es prickelt innen drin

lass uns grinden heute nacht bis wir zu shwitzen beginnen

 

 

verse 2:

melo hihat bass und die snare eine peitshe

du gibst mir viele gute gründe mich für dich zu entkleiden

aber später dazu mehr im moment zählt der moment

denn das hier ist viel mehr als  was man sonst als tanzen so kennt

 

shick alles passt du umfasst meine hüften

und wir begeben uns in diese abgefahr‘nen rhythmen

wenn du wüsstest wie sehr ich solche moves zu shätzen weiß

dis is magish der beat du und ich sind hexerei

 

alles bleibt safe denn wir kommuniziern

und du bist sowas von erwünsht komm nachher mit zu mir

dort zeig ich dir was ich sonst noch zeigen mag

irgendwann geht dann die sonne auf am nächsten tag

 

und in der zwishenzeit zerwühlen wir die lila laken

und ich könnt es dir immer wieder und wieder sagen

denn glück ist nicht für immer und auch nicht immer zu zweit

doch der hook von diesem track unterstützt mich dabei

 

hook

 

 

 

 

 

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..06.. purpleize hiphop

verse1:

nicht irgendwo irgendwann sondern hier jetzt

lila basie rosa winkel regenbogen queer rap

ich feuer die symbole in richtung dieses phallus

dieser sound macht dass du denkst du hättest hallus

 

keule siehst du dis auch was da vershwindet

es ist deine macht sieh nur sie ist jetzt ganz winzig

fast süß wie aus plüsh und sehr bald weg

dis is ein gottloses requiem kein track

 

wer war dein lehrer wer war dieser arsh

ach so ja natürlich das patriarchat

weiße reiche typen verteufeln unsern lifestyle

hassen unsre subkultur unterdrücken unsre freiheit

 

unsre waffe heißt subversion

sie steckt in unserm lachen im unterton

du wirst shon merken wie real dis is fragen 'was jetzt?!'

wenn deine lady dich dropt und mich abshleppt

 

hook:

how can one purpleize hip hop

we don't imitate we intimidate

 

verse2:

man munkelt ich sei hetenfeindlich so ein sheiß

ich bin kool mit jeder hete die pro homo teilt

check pyro kobito refpolk und gips

alles satte features homes und ihr rap's der shit

 

endlich feiern alle queers hiphop wieder

und der grund ist offensichtlich meine hits sind lila

queer leben ist kein partymotto dis teil geht tiefer

quing is bitch butch dyke and diva

 

by the way niemand malt in einem set rum

lass mich nich vereinnahmen wo is der respekt und

bin kein instrument für etikettenshwindel

die lügen führen dazu dass mir die kräfte shwinden

 

hab jahrelang geduldet geduldet zu werden

ich erwarte keine huldigung oder ehre

aber sheiße alter dis mein raum und meine zeit

und ich ficke keine mackerrapper weil ich sie beiß

 

bridge:

purple beats purple lines

purple gangs purple clits

purple streets purple styles

purple  fans purple hits

 

purple peeps purple mics

purple trans* purple shit

purple feats purple rhymes

purple cans purple fists

 

hook

 

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..07.. d.r.a.g.

verse 1:

ich kann mich nicht entsheiden was zieh ich nur an

tausend varianten in diesem riesenkleidershrank

farbauswahl ist einfach lila und shwarz

auch die siebenmeilensneakers sind wieder am start

 

frisette passt zur kette das zöpfchen zum röckchen

ergänz noch paar perlchen paillettchen und knöpfchen

bauchfrei auch fein ich will heut laut sein

auf der party bindet mich heute nichts wie ein traushein

 

shick siehst du aus der blick grade aus

und nu steh dazu los gib dir applaus

also shlüppi strümpfe mütze jacke drunter ein hemd

ich mach mich heute shön wie man das mitunter nennt

 

kein chromosom hat mir ein wunder geshenkt

doch das resultat bringt nicht nur zunder zum brennen

und ich sehe das guckst aber hands off my friend

sonst gibt’s hier ein problem und du lernst mich richtig kennen

 

hook:

echt viel  ich brauch dis  textil wie raushgift

we are born naked the rest is drag

 

 

verse 2:

panties shorts feinripp oder nothing but a g-string

wichtig ist du fühlst dich wohl wenn dein butt zum beat shwingt

dutzendfache ausgehoutfits alle sind ein liebling

pump den beat ich singe laut sheiß ma drauf wenns shief klingt

 

apropos shwung dieser lidstrich ist ein kunstwerk

die bunten farben auf den nägeln ich hab davon hundert

der bart um rote lippen macht dass sich niemand wundert

sag ma nich dis passt ganz gut zu meinem losen mundwerk

 

ich kann tragen was ich will

ich kann fragen was ich will ich kann sagen was ich will

ich bin meine kultur knall die shubladen zu

A bis Z ich bin mit meinen buchstaben kool

 

stoffe shmiegen sich über shultern und hüften

und ich nehme mir raus mein röckchen zu lüften

sookee gaga feiert ihn den lila freund aus silikon

und ich shüttel diesen unterstrich so wie gewohnt

 

hook

 

 

verse 3:

lady gaga m monroe

tank girl and cristonio

gwen Stefani pink and eve on the cover of a magazine

madonna portman natalie picture of a beauty queen ru paul carrie cher skateboard p dance on air

they have style they have grace beyonce gave good face ciara amy alicia too nicki minaj we love you

ladies with an attitude fellows that are in the mood don’t just stand there let's get to it strike a pose there's nothing to it

hook

 

 

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..08.. dafür

verse 1:

du hast 'ich liebe dich' gesagt und ich hab 'lms' verstanden

doch du mochtest kks nicht konntest auch nichts draus verwandeln

und ich dann so meiner's lila und wirklich wirklich shön

und die farbe blieb dann lila doch die wirkung war verpönt

 

so sperrte ich mich weiter gegen diese gefühle

für mich waren sie wie emails und für dich mehr so wie brüder

oder shwestern oder irgendwie anders intense und nah

und ich sah uns als positionen shon bald nicht mehr klar

 

du wolltest mir nur gutes und ich dir ganz genauso

doch ich mir leider gar nicht und verlor dann letztlich haushoch

und du bestandest auf kein gewinn und auf keinen fall verlust

und das wesen unserer sache machte danke niemals shluss

 

ich war noch mehr fan von dir als du von mir

und ich hatte phasenweise nur diese welt zu verliern

mein kopf war kaputt aber sonst war alles shick

und du richtest mich wieder und wieder auf mit einem blick

 

hook:

ich hab vergessen und verstanden wer ich eigentlich bin

dank mir ich danke dank dir dafür

und wir bleiben unabhängig weil wir ein stück weiter sind

dank dir ich danke dank mir dafür

 

verse 2:

ich konnte oft nicht fassen dass wir dis soweit verstehen

ich hab den überblick verlassen musste ein stück weiter gehen

und dann warst du paar momente weiter weg von mir entfernt

mein inneres war shwer und meine sinne waren leer

 

es hat nicht viel gebraucht mein kopf in meinem bauch

du kanntest meine filme irgendwann dann sehr genau

ich konnte leider nicht mehr sprechen doch du bliebst mir gegenüber

und die ängste waren riesig doch die liebe noch da drüber

 

ab wann hab ich gewusst dass ich dich inzwishen kenne

ich hätt am liebsten jede phase ungewiss verlängert

auch die in denen ich mich gefressen und gewunden hab

ich wusste shon immer was man über wunden sagt

 

im stundentakt bin ich eine zwishenzeit gependelt

und du hast mir einst beshrieben wie mich das indes verändert

ich war geshockt von mir sah mich den kopf verliern

ich hab dir anderes geraten und die bliebst doch bei mir

 

hook

 

verse 3:

in meiner sicht auf meiner zunge warst du immer jemand anders

es war als könntest du dich für mich sowas wie verwandeln

und jeden tag lektionen ringsum alles eine shule

ich liebe es zu lernen denn es hilft mir bei der ruhe

 

wie haben wir uns nochmal kennengelernt

mein überfüllter radius war ganz plötzlich menshenleer

du posiertest in meinem fokus die shönheit in persona

zu recht in deiner präsenz  fühlt ich mich größer und wohler

 

wir fochten in der theorie territorien aus

dass du mir nicht vertraust hab ich sowieso nie geglaubt

wann hat dich zuletzt ein mensh so sehr überzeugt wie ich

und wenn es nicht klappt wissen wir wozu es freunde gibt

 

jede facette von dir in 'nem anderen gesicht

und wenn ich wieder mal ertrinke ist bei dir land für mich in sicht

du shenkst mir mehrere optionen wie könnt ich den song nenn'

es geht um solidarität respekt und konsens

 

hook

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..09.. einige meiner besten freunde sind männer

feat. refpolk

verse 1:

das ist nicht white man's burden reloaded das ist kritisch ist wer kritisch ist zu dem worin er steht und ich will's weder hören noch supporten wenn du kritisch bist, doch dich nicht siehst, bleibt das dein privileg

von k.i.z. über mario barth und linker student bis zum vatertag von ich mein' es halt so deswegen darf ich das bis ich mein' es nicht so deswegen darf ich das

und der mann von heute lacht seit neulich auch über sich selbst reflektiert und selbstironisch wow was für ein held weiß bescheid ganz souverän so cool alles im griff und dieser humor macht mich immun gegen kritik

ja ich bin nicht perfekt  nein,ich will's auch nicht sein sieh mich als ein' prozess voller zweifel am mic und ich lieb' das lachen doch mein' das lachen zusamm' denn befreiung heißt für mich auch suche nach alternativen zum mann

 

hook:

props an alle jungs die meine kämpfe supporten

olymp de gouges wurde guillotiniert

props an alle jungs die meine kämpfe supporten

wer zweimal mit der gleichen pennt gehört shon zum establishment

 

props an alle jungs die meine kämpfe supporten

shlagt die fashisten wo ihr sie trefft

props an alle jungs die meine kämpfe supporten

ihr lehnt herrshaft ab aber warum fickt ihr das system

 

verse 2:

alle kennen ihn im squat alle machen platz für ihn

und viele denken auch er hat diesen platz verdient

niemand sonst von ihnen hat so viele nazis verhauen

und niemand magnetisiert auf solipartys die frauen

so wie er er kennt die codes er kennt die szene

er ist shon in allen azs mehrfach gewesen

hat anderen marx erklärt und rosa l gleich dazu

und ich muss shon sagen ich find seine arbeit wirklich gut

aber warum vögelt er die frauen die den tofu braten

die gewohnt sind klos zu putzen und auf ihn wie ein shoßhund zu warten

denen er ins wort fällt weil er die debatte besser kennt

und weil er in der debatte  gern die latte höher hängt

er erklärt mir noch die antifa und wie dis ist mit israel

und dass bestimmte arbeit durch sein zutun effektiver wär

auf‘m plenum redet er es protokollieren andere denn

er feiert subversion doch ihm fehlt das understatement

 

hook

 

verse 3:

ungefragt erklärt er dominantes redeverhalten

und merkt nicht niemand hat ihn gebeten ‘ne rede zu halten

er findet mackertum voll shlimm und allen sexistensheiß

aber fragt mich dann ob ich meine texte selber shreib‘

und klar kennt er connells der gemachte mann

er referiert theorien mit einem sachverstand

der mich echt erstaunt dis hätt ich nicht erwartet

und im anshluss will er wissen ob ich mit jemand am start bin

er findet nummern zu dritt oder zu viert ganz kool

und ich frag mich bitte was hat dis mit mir zu tun

er sei poly und so naja da darf man das fragen

und brauchst du wegen poly auf partys kein shirt mehr zu tragen

mir sei auch warm ich kann aber mit den blicken nicht leben

trau dich doch einfach sagt er ich hätte nix dagegen

ich bin das shon gewöhnt frag mich warum das noch not tut

er gibt kein fick zieht ab und bedient sich am tofu

 

hook

 

 

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..10.. aua

verse 1:

es zeichnet sich ab oder kommt aus dem nichts

es reißt dich hinab es trifft dich wie ein blitz

es lähmt dich es frisst dich dir fehlen die worte

du bist paralysiert du hast angst vor dem morgen

 

wenn der alltag kommt und dich zum handeln veranlasst

sie reden von der täushung die du jetzt erkannt hast

und dass es besser wird mit der zeit durch distanz

doch du hast das gefühl dass du das alles nicht kannst

 

manche shwingen reden von erfahrung im leben

doch du steckst mitten drin und sollst shon vergeben

jemandem der ohne rücksicht auf irgendwelche verluste

in deine seele gekotzt hat obwohl er’s besser wusste

 

du sollst drüber stehen du sollst es leichter nehmen

aber ey im moment tut es sheiße noch weh

das ist kein kratzer du bist shwer verletzt

und wer entsheidet bitte wann  der shmerz nachlässt

 

hook:

erwartungen heißen so damit wir geduld lern

wir tragen 1000 tonnen auf unser‘n shultern

wenn die enttäushung kommt wie eine faust in dem magen

bleibt uns erst mal nicht mehr als das auch noch ertragen

 

erwartungen heißen so damit wir geduld lern

wir tragen 1000 tonnen auf unsern shultern

die enttäuschung wird teil unserer biographie

und wir hoffen dann so sehr das dass nie wieder geshieht

 

verse 2:

irgendwann atmest du wieder die steine sind weg

verdammt wie tief hast du in dieser sheiße gesteckt

du warst völlig raus völlig im aus

du bist einmal komplett durch diese hölle getaucht

 

du suchst gespräche veränderst deinen blick auf die sache

was kannst du mit diesem neuen wissen jetzt machen

du denkst dir mut an konfrontierst die person

sie sieht sich im recht hat sich das gelohnt

 

du willst rekonstruieren was euch so entzweit hat

doch nichts zu machen dein gegenüber verweigert

du wirst leben lernen damit machst einen bogen um sie

und hoffst dass sich die anderen positionieren

 

und es trennen sich kreise und es nagt es im innern

man wird euch lange zeit über das thema verbinden

wer dich auch immer verletzt wer dich auch immer verlässt

du bist du und nur du bleibst bist zuletzt

 

hook

 

 

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..11.. in der ferne bildungsnähe

feat. pyro one

verse 1:

wecker klingeln viel zu früh dringend noch länger shlafen

shlecht gelaunt zwishen verrückten auf die sbhan warten

hausaufgaben nicht gemacht hausaufgaben nicht verstanden

bloßgestellt und eingetragen wenn lehrerinnen rannehmen

 

konzentrieren kräfte rauben wunsh den kopf ganz auszushalten

dringend noch ein‘ kiffen um den ganzen wahnsinn auszuhalten

kapuze voll papier geworfen aus der letzten reihe

kurvendiskussion ist doch echt die letzte sheiße

 

aufsatz kommt zurück, ergänzt um eine zahl

lasst mich wissen was ihr denkt hieß es doch denken ist egal

blöde blicke beim sport von dem typen mit der pfeife

warum immer das gefühl niemand kann ein’ leiden

 

alleine in der pause alleine in der stunde

allein mit den ideen allein mit all den wunden

kein bock auf shule wie sie ist kein bock auf die bewertung

kein bock auf leistungsdruck kein bock auf die verwertung

 

hook:

die jugend verpasst in einer bildungsanstalt

da wird auswändig gelernt wo ist der bildungsgehalt

lernen klingt für viel wie du trottel shaffst es eh nicht

da sind alternativen doch reformen brauchen ewig

 

verse 2:

augen auf tag beginnt angst erfüllt

tablette eins mit kaffee eins runtergespült

autopilot der weg zu arbeit keine regung

lehrerzimmer kaffee zwei kein wort zu den kollegen

 

weg zum raum ein maskenhaftes lächeln verbirgt

diese ohnmacht dieses diffuse unwohlsein

dieses ich möchte überall sein nur muss jetzt in den raum dort  rein

 

um dann festzustellen die warten schon

gehässig laut wild voller spott und hohn

präsentierteller im fokus wütender augenpaare

rumkriegen der zeit fühlt sich an wie tausend jahre

 

tablette zwei drei vier fünf strukturiert den tag

nach stunde zwei drei vier fünf bleich und starr

das gesicht eine maske fratzengleich

gewissheit  der nächste tag läuft gleich

verse 3:

biorhythmen ernst genommen nicht mehr um sechs uhr aufstehen

klamotten völlig boogy die shule ist kein lauftsteg

shöne gedanken und neugierde im anshlag

nix mit bücher auf komm wir starten heute langsam

 

lasst uns planen was wir machen wer möchte sich hier einbringen

each one teach one sich gegenseitig beibringen

kleine projekt und große projekte

was hab ich gelernt wer sagt noten sind besser

 

entwicklungen wahrnehmen sich gegenseitig berichten

wir shreiben keine klassenarbeiten wir shreiben geshichte

bock drauf haben weitermachen ab und an auch sheitern

aber niemals mit bestrafung wir lernen einfach weiter

 

kleine leute junge menshen kein machtspiel mit der lehrershaft

nicht verstanden trauen nochmal zu fragen öh wie geht’n das

interesse zeigen ehrlich sein vertrauen haben zeit lassen

solidarish miteinander lernen so können wir’s weit shaffen

 

 

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..12.. wieder flieger

verse 1:

meine mucke mag dabei sein wenn du wichtige entscheidungen triffst

wenn du endlich drüber stehst und nicht mehr beleidigt bist

ängste überwindest endlich wieder kind bist

wenn du nach nach langer suche gute argumente findest

 

wenn deine bombenstimmung aus allen nähten platzt

du dinge ausprobierst und mutig fragst wie gehtn das?

du sex mit dir selber oder sex mit jemand anders hast

du normen in die tonne trittst und deinen eigenen standard schaffst

 

 

meine mucke mag dabei sein wenn du eine bank überfällst

du da reinrennst dem wachmann knarren an die rübe hältst

du sackst die kohle ein ihr teilt unter euch

dein baby sitzt im fluchtwagen und meine mucke läuft

 

mit quietshenden reifen raus aus der stadt

macht jede sperre platt die man für euch aufgebaut hat

am ende des tages haben sie dann eure spur verloren

ihr küsst euch wunden auf den wangen meine songs auf den ohren

 

hook:

flieger aus papier fliegen wieder zu dir

lad meine mucke in dein alltag aus liebe zu ihr

shenk ihr all die unterstützung die sie dir wert ist

meine mucke wohnt da wo bei den menshen das herz ist

 

verse 2:

 

meine mucke will nicht mitkriegen wie sie euch dann shnappen

weil der kontakt gesungen hat dieser gottverdammte lappen

umzingeln das haus das euch verbirgt sein jahr’n

eine kugel trifft den plattenspieler ich hab nichts mehr zu sagen

 

sie folgen einer spur haben nie verzieh‘n

dass ihr nahmt was ihr braucht um dann damit zu flieh‘n

ergeben nicht jetzt nicht so niemals

euch gegenseitig ergeben eure liebe bis in das grab

 

meine mucke will nich dabei sein wenn die atmo kippt

wenn alles verbissen ist und es nix mehr zu lachen gibt

typen unterstrich schreiben aber schwänze vergleichen

alle erst bockig sind und dann hände nicht reichen

 

wenn der konsens nicht da und ein cumshot das ziel is

wenn alles zu viel ist und irgendwer wen erniedrigt

wenn kompromisse zu weit gehen und fehler nix einsehen

meine will mucke will das nich mein mucke würde freidrehen

 

hook

 

verse 3:

 

und ich liebe es dass meine songs dabei waren

liefen laut bei den rennen mit den weißen polizeiwagen

sehen wie ihr flieht wie ihr lebt wie ihr liebt

wie stolpert wir ihr fallt sehen alles was passiert

 

sind dabei als sie euch in die erde senken

doch sie haben geholfen meine kraft an euch zu shenken

und sie laufen wie die tränen eurer eltern

heben ab kriegen flügel kobi sook sind deine elstern meine mucke steht total drauf supportet zu werden

kool verortet zu werden sich mit worten zu wehren

meine mucke sagt i like zu jedem kleinen klick

wenn du quing als idee und die tracks weitergibst

 

wenn augen strahlen vor begeisterung

sagt sie danke meine mucke ist bescheiden und

bitte keine leistungsdruck und bitte kein weltstar

meine mucke ist quing sook nobbi und elster

 

hook

 

 

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..13.. deine hände

verse 1:

ich leg mein‘ kopf in deine hände ganz dicht zu dir

keine hoffnung gewinn‘ kein gesicht verliern

ich verbiet es meinen augen tränen treffen deine haut

ich entspanne in der ruhe denn vergessen ist zu laut

 

niemals geb ich‘s zu doch ich zerfaser in demut

kettenreaktionen sodass es noch vielmehr weh tut

alles oberhalb der shultern meint es sicher nicht so ernst

doch die sheiße beißt mein' kopf und details sind ershwert

 

alle roten fäden fließen in deine finger

weder antwort noch die frage ich befürchte es wird shlimmer

lass mich wissen wie es ist für dich bitte teile mit mir

deine sicht auf die dinge ich hab nur zeil'n auf papier

 

die wege nach draußen hab ich shon längst abmoniert

keine sicherheit befindet sich in der nacht vor mir

alle felsen einer brandung sind nur steine in mei‘m weg

und für all deine freude ist es leider shon zu spät

 

hook:

ich fresse meine sehnsucht es bleibt nichts davon über

prüfe dich sag ich mir prüfe dich

und es ziehen meine blicke strafend an mir vorüber

prüfe dich sag ich mir prüfe dich

 

ich fresse meine sehnsucht es bleibt nichts davon über

prüfe dich sag ich mir prüfe dich

und es ziehen meine blicke strafend an mir vorüber

prüfe dich sag ich mir prüfe dich

 

verse2:

ich leg mein' sinn in deine hände ganz tief in sie hinein

fragezeichen sprechen bände und ich fall wieder drauf rein

ich erinner meine bitten nach gewissheit und liebe

doch die punkte nach den sätzen kehren shlichtweg nur wieder

 

ich hab so vieles nicht geäußert und ersticke an jenem

und tue allen manches unrecht es gewittert die fehler

die sich im gestressten lächeln verhärten

hör das flüstern nach hilfe dass dis sprechen ershwerte

 

ich erwach aus dem leichtsinn und strafe mich lügen

und versehe mich selbst mit sehr viel arbeit und rügen

kein ding in der umgebung reicht mir vertrauen und lob

ich bedanke mich bei mir mit absheu shauder und hohn

 

ich seh durch deine hände denn du spiegelst mich

wie ein tropfen auf den heißen asphalt

auf den kalten asphalt

auf den asphalt

 

hook

 

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..14.. lernprozess II

wieder sind jahre vergang‘ und ich frage mich dann

welches wort ich verwende welche orte ich kenne

welche statements ich bringe welche quellen ich trinke

welche sichten ich streue welche blicke enttäushen

bei milady meinte ich zu glauben alk wär ‘ne erleichtung

für safe sane consensual ist die idee keine bereicherung

manche erinnert das an abfüllen und flachlegen

nicht klug von mir da war sookee abwegen

im wortlaut zu nennen was idioten so raushauen

war im nachgang für mich sehr wohl anlass zum draufshauen

ebenso dis ding mit dem kontrollverlust

ich bin mir meiner handlungen voll bewusst

ehrlich mich hat dich die behauptung enttäusht

diese wundershöne frau hätt mich auch noch betäubt

was meint die koolste von allen die koolste der stadt

und wo wir dabei sind die hauptstadt von was

 

quings idee war hiphop positiv zu irritieren

was ist queen was ist king ich hatte nix zu verlieren

da war‘n leute die meinten ich bezöge mich auf zwei geshlechter

und ein drittes daraus  zu bauen wäre auch nicht viel besser

 

ich verstehe diesen einwand aber teile ihn nicht

denn quing hat von anfang an sehr viel weiter geblickt

viel mehr stört mich die line mit der sexyness

ich trennte den kopf vom körper enthob letzteren

 

wer bin ich zu entsheiden dass intellektualität

begehrenswerter sei die erkenntnis kam echt spät

ist doch daneben identitäten zu zerlegen

es sei denn man wandelt  derweil auf strategishen wegen

doch das entsheide nicht ich das entsheidet jede für sich

ich reich die zeilen ihr lest sie beides fällt gleich ins gewicht

ich will nicht dass man die sätze zu ‘nem maßstab erhebt

ich stelle nur zur diskussion was ich tagtäglich erleb

ich war zum beispiel sehr daran gewöhnt zu sagen fuck the system

dass ficken und gefickt werden ein untershied ist wisst ihr

ich wollte macht um fashistishe lügen zu zerstören

hab die vermishung aus angriff und unterwerfung überhört

 

da sind wörter die attacken symbolish besser fassen

ich will wörter mit f als was shönes belassen

ich kanns nur immer  wieder wieder bekräftigen

sich mit  gebräuchen von begriffen genau zu beshäftigen

 

das wort pro nutzen nazis für kampagnen und parteien

pro köln pro deutshland will mit diesen leuten nix teilen

doch pro homo musste reagieren auf  homophoben bockmist

der als phrase im rap begann wo er endet weiß ich noch nicht

 

homo hete binär zum glück ist da noch queer

soviele prozesse sie sind ganz dicht bei mir

ich beobachte die shritte bin die größte kritikerin

denken sprechen teil‘n handeln lern dis is der sinn

 

quings idee war hiphop positiv zu irritieren

was ist queen was ist king ich hatte nix zu verlieren

da war‘n leute die meinten ich bezöge mich auf zwei geshlechter

und ein drittes daraus  zu bauen wäre auch nicht viel besser

 

ich verstehe diesen einwand aber teile ihn nicht

denn quing hat von anfang an sehr viel weiter geblickt

viel mehr stört mich die line mit der sexyness

ich trennte den kopf vom körper enthob letzteren

 

wer bin ich zu entsheiden dass intellektualität

begehrenswerter sei die erkenntnis kam echt spät

ist doch daneben identitäten zu zerlegen

es sei denn man wandelt  derweil auf strategishen wegen

 

doch das entsheide nicht ich das entsheidet jede für sich

ich reich die zeilen ihr lest sie beides fällt gleich ins gewicht

ich will nicht dass man die sätze zu ‘nem maßstab erhebt

ich stelle nur zur diskussion was ich tagtäglich erleb

 

 

 

sookee // bitches butches dykes & divas // 2011

..15.. working on wonderland

 

verse 1:

wir beshreiben die dinge die uns umgeben

in texten in bildern in filmen in gesprächen

wir shreiben geschichte und sie unser leben

wir rennen und rollen in movements die uns bewegen

 

wir denken und stottern und fressen die texte

die meckern und loben und besseres versprechen

wir entreißen sie der theorie und wenden sie an

und überprüfen dann ob sie auch veränderung kann

 

wir zücken die praxis und shmücken den abriss

und nennen es eine strategie lieber als eine taktik

wir variieren die shreibung begründen was wir tun

und dekonstruieren bilder wir kümmern uns um mut

 

wir solidarisieren uns wir bestärken supporten

utopie ist gegenwart wartet gern noch auf morgen

waiting for wonderland wir arbeiten jetzt dran

und lernen aus fehlern und erfolgen von gestern

 

hook:

meine utopie ist gar nicht so weit weg hab ich verstanden

denn sie wohnt sehr wohl in meinem kopf somit in meinem handeln

ich glaub kaum an die wahrheit aber an realität

um zu glauben das wird nix mehr ist es viel zu spät

 

verse 2:

für ein leben nach bedürfnissen und fähigkeiten

endlose prozesse sind entwicklungen gehen ewig weiter

alles zwishen alltag und politishen forderungen

stürzen wir normen um entmachten die ordnung und

 

betrachten kleine und große dinge als emanzipatorish

wir wissen es zu shätzen wirkts von außen auch nicht logish

doch wir lernen immer mehr über innere zusammenhänge

weshalb wir die kategorisierungen auch zusammendenken

 

wir haben nicht nur kritik wir haben auch alternativen

wir machen das alles wut und alles aus liebe

sheiß auf perfektion wenn da leidenshaft ist

so koexistieren fokus und erweiterter blick

 

wir kommunizieren viel wir reden und spiegeln

so treffen wir entsheidungen für wege und ziele

waiting for wonderland wir arbeiten jetzt dran

wir lernen voneinander und können uns so besser verbessern

 

hook

 

 

 

01 // EINGANGS

SOOKEE // QUING // 2010

hook:

sag mir wie erreich ich dich

ohne dich zu sehen schau ich in dein gesicht

was du hörst ist wahr ich verkleid mich nicht

ich bin einig mit dir wenn du dir einig bist

sag mir wie erreich ich dich

ohne dich zu sehen schau ich in dein gesicht

was du hörst ist wahr ich bescheiß dich nicht

ich bin einig mit dir wenn du dir einig bist

verse:

wer auch immer du bist was auch du tust

du bist herzlich willkommen wenn du nur innerlich ruhst

dis is'n schimmer von blues melancholie produktiv

nutz den moment weil es ihn nie wieder gibt

ich feature den beat als den teppich der sprache

die bedeutung ist real wie der dreck auf der straße

vergesst alle phrasen komm wir fangen bei null an

richte dein haupt auf und entspann deine schultern

du musst nicht stark sein es sei denn du bist es

will dich so ehrlich wie möglich weil alles and're beschiss is'

verdammt ich glaub an kein business ich glaube an mich

wie man's auch dreht ich bin mir meiner vertrautheit immer gewiss

komm wir probiern's lass uns kommunizier'n

äußer dich ich äußer ich wie auf tonnen papier

jedes wort findet gehör jede silbe ihr'n raum

integrieren bedetung denn wir können ihr trau'n

schenk mir vokabeln ich will sie in zweck kleiden

nur durch deine lesart kann ich diesen text schreiben

die line wird unentdeckt bleiben wenn niemand sie hört

so würde niemand beglückt aber auch niemand verstört

also raus damit ich bau auf dich

du schützt dis wort vor'm verlauf in's nichts

löcher mich mit fragen wer wir was wo

aber tritt mit mir in den dialog

hook

____________________________________________________________

02 // QUING

SOOKEE // QUING // 2010

verse 1:

quing stellt sich die frage was so'n image wohl wert ist

bei quing wohnt in der jeder mitte eigentlich immer awareness

quing findet es sinnvoll eine meinung zu haben

und dis gold liegen zu lassen um dann weiter zu graben

quing will tausend sprachen sprechen und den roten faden flechten

und so dann jeden plan irgendwann in eine tat umsetzen

quing träumt davon mit den händen zu rappen

quing schafft für sich die räume um sich selbst zu entdecken

quing schätzt die vielfalt und mag irritation

weißt du quing ist synästhetisch auch in lila vertont

quing liest viele bücher um das wissen zu füttern

quing ist a bis z wie die schrift aufm meim rücken

quing liefert die fragen um sich kritisch zu prüfen

quing bietet die basis für dich nicht ermüden

quing ist wie 'ne party schick ein blick zu der süßen

quing ist gegen nazis und f*ckt ihre lügen

hook:

ist dein gedanklicher ausblick nicht ein verdammt tiefer ausschnitt an dir wahnsinnig sexy

dann bist du quing - dis is quing

hast du politische ziele bist motiviert unzufrieden dann herzlich willkommen

du bist quing - dis is quing

liebst du die kleinen momente die dir freiheiten schenken dann sei dir gewiss

du bist quing - dis is quing

schreibst du klar und doch kryptisch bist du stark manchmal glücklich dann reich mir die hand

du bist quing - dis is quing

verse 2:

quing ist überzeugt davon dass ziele verbinden

das ist der tagesordnungpunkt kategorien überwinden

quing kennt nur homies und toys keine männer und frauen

denn quing ist damit raus dem quatsch länger zu trauen

quing zeigt sich solidarisch mit dem regenbogen

pro homo! Soll doch die ganze szene toben

quing liebt nun mal die menschen die menschen lieben

und nicht diejenigen menschen die grenzen lieben

quing feiert insbesondere den spaß an der freude

und setzt alles daran keinen tag zu vergeuden

quing ist ein wunder der kultur und muss sich regenerier'n

quing reformuliert derweil die regeln des spiels

quing liefert die fragen um sich kritisch zu prüfen

quing bietet die basis für dich nicht ermüden

quing ist wie ne party schick ein blick zu der süßen

quing ist gegen nazis und f*ckt ihre lügen

hook

verse 3:

quing will umdefinier'n so kann's mitunter passier'n

dass es keinen anlass mehr gibt die vernunft zu verlier'n

quing schenkt dir 'ne perspektive die dich wie eine haut umgibt

da sind neue möglichkeiten doch die meisten glauben's nicht

zuweilen schlüpft eine eine neue orientierung aus genau der position, die du länger bekleidet hat und macht es sich in deinem geistigen bewegungsapparat gemütlich

quing greift dir unter die arme, wenn aus dem festen boden unter deinen füßen treibsand geworden ist

quing liefert die fragen um sich kritisch zu prüfen

quing bietet die basis für dich nicht ermüden

quing ist wie ne party schick ein blick zu der süßen

quing ist gegen nazis und f*ckt ihre lügen

hook

____________________________________________________________

03 // TRINITY

SOOKEE // QUING // 2010

verse 1:

sieh dis is meine struktur alles verwoben gesamt

und ich hab glück wie fuchur und so dis lob nicht verkannt

dis is ne frage des deals hab die methoden entspannt

ist dir die wahrheit zuviel lebst du halt ohne verstand

eines baut auf dem ander'n auf

und du kriegst deine chance aber wann genau

alles kommt wie es soll mach dich bekannt und vertraut

denn dis is' komplementär nicht wie der mann und die frau

ich lieb es dreidimensional etwas komplex doch nicht schwer

und klingt es beinah banal sind meine texte verkehrt

weil ich die lorbeern nicht brauch sind dis drittel nicht stücke

und ich forder dich auf in die mitte zu rücken

hook:

welcome to trinity – dis is'n drittel von allem

das mittel zum teilen geb mir müh mich nicht zu beeilen

welcome to to trinity – dis is'n drittel vom ganzen

aus der mitte entstanden ein blick zurück auf instanzen

welcome to trinity – dis is'n drittel von allem

das mittel zum teilen geb mir müh mich nicht zu beeilen

welcome to to trinity – dis is'n drittel vom ganzen

aus der mitte entstanden ein blick zurück auf instanzen

verse 2:

ich hab mir abgewöhnt über lücken zu klagen

seitdem speise ich viel freude daraus brücken zu schlagen

ist die erfahrung zu schwer um sie auf'm rücken zu tragen

pflanze ich lines in den nächten und pflück sie an tagen

zwei von drei ist 'ne gute tendenz

und ich hab keinen schatz mir ist die truhe zu eng

denn ich brauche viel platz um in ruhe zu brennen

und nichts kann mich löschen keine flut die mich schwemmt

ich bin ein mosaik eine drei-teile-einheit

aus dem wald flowt es raus so wie man reinschreit

wenn man nein meint ist mit ja nicht geholfen

wenn du die antwort bereit hältst doch die fragen sich häufen

hook

verse 3:

trinity infinity zähl bis drei und snare

wo anfänge enden halbier'n weiß wirklich keine_r mehr

ich rechne antifinanziell mein wort ist keine scheine wert

denn sowohl visa auch auch viva haben meist den geist verkehrt

lila ist prinzipientreu

ich habe mir ziele gesetzt und formulier sie neu

denn der wandel im ganzen ist der wandel in dritteln

und bist du noch so klar bei dir kommt mal ein angriff dazwischen

und am ende will ich wissen sind denn fragen noch offen

willst du der senke entwischen musst du's halt wagen nicht hoffen

leidest du unter verspannung rat ich dir kopf herz arsch

und dann merkst du bist freundlich und doch nicht hart

hook

____________________________________________________________

04 // KLINGE

SOOKEE // QUING // 2010

hook:

klinge - keine schnitte in der mitte und es blutet nicht

klinge - weil daran im innersten sogar die wut zerbricht

klinge - es ist klinge weil es einer manchmal ruhe gibt

klinge - lass es klingen lass die klinge keine klinge

verse1:

diese verses sprechen nicht von zweitens narben erstens wunden

wie könnten sie auch sie haben die wahrheit nur erfunden

sie sind voll darauf fixiert die fragen zu umrunden

und es schrumpfen dekaden monate tage auf sekunden

trauer höchstpersönlich hat den schaden auch empfunden

sich dann aufgerappelt und den wahnsinn unterbunden

und wer sich erinnert war nicht jahrelang betrunken

es braucht nicht gleich ne gerade kante doch n faden keine lunte

eine explosion reißt die welt nicht mehr zusammen

und die brandung tat es so bis kein fels mehr in ihr stand

die verwandlung einer sache kommt so schneller nicht voran

guck die andern wissens auch nicht doch du selbst hast dich erkannt

die klinge starrt dich an bis der rost sie zerfressen will

es setzt sich bald der rest zusammen wie bei 'nem zerfetzten bild

black hole sun damit nie mehr ein lächeln schmilzt

tränen schützen vorm ertrinken und vorm allerletzten willen

hook

verse2:

das blut hat keine augen und kann auch den schweiß nicht riechen

schritte können nicht stoppen weil sie immer weiter stiefeln

hände kratzen nur am juckreiz aber greifen in die tiefe

dinge rollen vorwärts und die zeit verfasst mir briefe

klinge - dis is klinge hätt den scheiß sonst nicht geschrieben

klinge - dis is klinge ich hab weiter nichts zu bieten

schenk mir liebe zum detail wie schleifen und serifen

wir sind nie bereit zu schießen dis kann uns keiner mehr verbieten

was auch immer ich halt dringend an dem wunsch fest ich poch auf meine sache wie ein buntspecht

bis es sich umsetzt und entgegen der enttäuschung

am ende steht der näxte tag und doch keine erleuchtung

arterien und venen kooperieren mit dem gedächtnis

die zeit der roten augen ist darin ziemlich hässlich

von einer phase in die näxte bleibt dann ein vermächtnis

und am ende klärst du selber was jetzt gut und was jetzt schlecht ist

hook

verse3:

ich lass den plot einfach so offen wie es nur irgend geht

und setz die frage hinten dran wie es sich irdisch lebt

als ob ich selber das nicht wüßte doch mich interessiert die meinung

von den andren leuten bitte nicht immer nur das eigne

mittelfristig muss dann jede mit sich umgehen lernen

auch mit dem verabscheut parallel bewundert werden

so schreiben sich die texte von innen an die haut

und im innern gibt es ruhe weil im innern keiner schaut

manche tauschen dann die klinge gegen tyler durden

und zerlegen ihre körper wenn sie irgendwen zerstören

ha - der alltag hat hollywood im herzen

dis bereitet ihm offensichtlich aber gar keine sorgen

hook

____________________________________________________________

05 // RELEASE (MIT KOBITO)

SOOKEE // QUING // 2010

verse 1:

wenn ich die weisheit befrag von der ich denke dass sie eine sei

sagt sie es gibt ganz viele ebenen kein ding ist nur zweigeteilt

besten gruß ans abendland es braucht jetzt nicht beleidigt sein der glaube an nur plus und minus meistenteils bereits zu klein

also greif ich eine skala form sie zu 'nem kreis

so entsteht viel neues von dem vorher kaum wer weiß

es ist sicherlich nicht einfach sich aus normen zu lösen

doch so kratzt am yystem das alte ordnungen vergrößert

schiefe blicke scheiß drauf unterbrich den kreislauf

du machst dich frei und bei hatern kommt der neid auf

bewegung ist alles in der welt und dis bleibt auch

niemand kniet nieder release braucht kein weihrauch

dis ist keine rechnung dis keine leistung

die nachricht geht nach innen landet nicht in der zeitung

keine propaganda und keine verbreitung

doch eines ist dir eigen und dis ist die entscheidung

hook:

release – ist die mitte dis der weg

release – ich bin sicher ich bin nicht zu spät

um jeden tag zu üben einfach loszulassen

der blick in alle richtungen ermöglicht bodenhaftung

verse 2 (kobito):

du fährst in urlaub um dir klar zu werden wer und was du sein willst

in der zeit in der uni bist du nur auf der jagd nach scheinen

führst 'ne liste mit den wünschen träumen zielen die du hast

und die nummer sieben hast du dies jahr schon wieder nicht geschafft

eine liste mit freunden eine liste mit feinden

und dann nimmst du dis telephon ab arbeitest die liste von anfang an ab

und du scheffelst dis geld hast unter dei'm kopfkissen nen batzen

doch bist du bemerkst dass zeit für die rente ist hast du nix mehr zu lachen

du isst um satt zu werden trinkst um hacke zu werden

lebst um alt zu sterben fickst um papa zu werden

stellst dich dumm um akzeptiert zu werden stumm um ignoriert zu werden

und studierst jetzt kunst um inspiriert zu werden

findest es gut wenn jeder zeit ein ziel auf dich wartet

wenn du mal keins hast findest du doch eins es wird sofort gestartet

du machst nix wirklich nix niemals ohne ziel

ich geb dir 'nen tipp schreib auf die liste ich muss erstmal loslassen

hook

verse 3:

ich hab seit langem mit geld ein ideologisches problem

doch 2009 wills ohne kohle echt nicht gehen

nach und nach beginn ich langsam zu kapier'n

hast du viel auf der bank hast du viel angst es zu verlier'n

kein material girl mich kann keiner besitzen

kauf ich irgend'n schnickschnick klar dann beißt das gewissen

eigentlich sollte alles in nur einen koffer passen

denn so ist man beweglich und kann sich locker machen

ich bin ein junger mensch und ich übe noch

manchmal fehlt mir die geduld wenn ich gemüse koch

ich arbeite gern doch ich will nicht müde sein

und knick ich eines tages ein lass ich die lügerei

ich muss wissen wer mir gut tut wer mir kräfte raubt

ich will mich nicht fürchten müssen vor dem letzten rausch

ich muss lernen all den ballast endlich sein zu lassen

mich zu konzentrieren und mich freizumachen

hook

____________________________________________________________

06 // BLICKE WIE FEUER

SOOKEE // QUING // 2010

verse 1:

es hat keine bedeutung welches auge schneller war

und es zählt keine zeit ob ein jahr kaum ein tag

spannungsbögen und elektrizität

in der luft in den adern zu sehen was entsteht

vertrauen aus der ewigkeit vertrauen aus dem nichts

wenn diese stimme fast lautlos spricht

die warme nacht und kaum noch ein licht

aber hitze im innern die nach draußen bricht

alle sinne fließen in eine richtung

es gibt nur diesen wunsch es gibt keine verpflichtung

alles ringsum surrt nur leise im off

und es wächst der impuls der gleißend pocht

drama und neugier erfüll'n ein universum

um wenn auch immer sich's hier handelt es ist niemals verkehrt rum

denn diese sache verdient einfach release

es ist völlig egal wer wen hier liebt

hook:

dis is' wow und flirty – blicke wie feuer

dis is' down und dirty – es gibt nix zu bereuen

die eine haut erhitzt die andere

dis is' wie zwei sich ineinander verwandeln

verse 2:

alles was sich anbahnt veführt zusamm'

dieser weiche mund der so süßes kann

einatmen ausatmen alles geht tief

jede kleinste berührung ist achtsam und deep

diese hand scheint überall zugleich zu sein

dis is' der opener für kinky shit gemeinsamkeit

welch glück für die phantasie befreit zu sein

eine metaperspektive für zeit zu sein

von oben sieht alles so schön aus wie es sich auch anfühlt

erfahrungswelten die sich aus sich selbst heraus heranführ'n

mit jeder sekunde die vergeht wächst der rausch

dis is' ein highlight für die physis für die seele auch

alles zittert vibriert kribbelt bebt und jauchzt

dis euphorische finale besteht darauf noch ein tick nach vorn und die zeit bleibt steh'n

nur noch der wunsch an den moment niemals vorbeizugeh'n

hook

verse 3:

kraft und spannung sind fort alles ist leicht

kein begriff hat die bedeutung dass ein wort jemals reicht

es genügen auch nicht tausend oder weit mehr wörter

dis blut verteilt sich wieder gleichmäßig immer körper

dis lächeln im gesicht beschreibt stunden im detail

der speicher fasst die revue dieser wunderbaren zeit

die zukunft ist bereichert durch die schöne erfahrung

denn sie übertrifft auch die größte erwartung

erschöpfung bringt neue energie hervor

es spricht nichts dagegen wie ein widerwort

die freude an der sache bringt den fluss zum fließen

dis besondere daran ist den genuss zu genießen

bilder die entsteh'n sind frei von 'nem maßstab

genau aus diesem grund brauchen die verses 'nen nachtrag

hook

____________________________________________________________

07 // PRO HOMO (MIT TAPETE)

SOOKEE // QUING // 2010

verse 1:

hiphop hat probleme weil ein großteil dieser szene

nicht drauf klarkommen will dass männer nun mal männer auch begehren

sie wollen ihnen verwehren ihre liebe auch zu leben

dieser track will was bewegen ich bin dafür und nicht dagegen

dis is pro homo hiphop kann nix dafür

die gesellschaft verschloss schon lang diese tür

denn ein mann gilt als mann wenn das verlangen was er spürt

sich dominant verhält niemals ein' ander'n mann berührt

und die norm geht noch weiter betrifft sogar kleider

die moves und die sprache man darf niemals scheitern

sonst heißt es ganz einfach 'bist du schwul oder was?'

der bitterste zweifel an kool und an krass

dis gibt's nicht nur in baggies dis gibt's auch mit krawatte

in allen schichten im einzel vor allem in der masse

der manager der keeper an der tür und am tor

guck die kameraden brüllen als brüder im chor

doch auch in der mitte links oder im gotteshaus

gibt's starre männerbilder und diese hoffen drauf

dass niemand erkennt wie fragil sie sind

und deswegen leicht dekonstruierbar sind

alle diese pfeifen scheinen zu meinen

der phallus sei 'ne hete und ihnen zu eigen

jungs macht den kopp an wenn er ihr echte männer seid

seid ihr kool mit queer alles and're ist brei

hook:

pro homo – und die zeit ist reif

pro homo – dis ist keine leichtigkeit

wie kann man nur hassen dass menschen sich lieben

die normalität wünscht sich endlich endlich frieden

pro homo – und die zeit ist reif

pro homo – dis ist keine leichtigkeit

wie kann man nur hassen dass menschen sich lieben

die normalität wünscht sich endlich endlich frieden

verse 2:

und dann hör ich sie sagen es sei alles gut

bruce patrick lindner und wowi sind doch schwul

2005 kam brokeback mountain

aber die hartnäckigkeit lässt mich staunen

die idee von der ordnung zwischen männern und frauen

trieft zu sehr vor tradition um drauf länger zu bauen

identität ist wichtig und alles

doch das eigene und das andere bergen auch fallen

was glaubt man zu wissen was sind nur klischees

die stereotype bahnen sich ihren weg

woher wollen sie wissen wer wann wen wie vögelt

wenn sie das alles doch so sehr ekelt

und ganz nebenbei es gibt auch noch alltag

und ramadan und chanukka oder die weihnacht

stellt euch vor schwule sind genauso nett und doof

wie alle ander'n auch das ist einfach so

alle wollen respekt und toleranz für sich

aber dis gilt irgendwie für and're nicht

wenn es gott wirklich gibt dann liebt er alle menschen

wenn es gott wirklich dann sieht sie keine grenzen

hook

verse 3 (tapete):

erzähl mir nichts vom papst

der papst ist ein deutscher homophober alter mann

und engagiert holocaust-leugner

der typ jagt hexen und führte den exorzimus wieder ein

glaubt nicht dem dunklen mittelalter mittelfinger für das schw**n

gebt den faschisten kontra änder dein vokabular du

spielst ihnen auch schon mit nur verbalem homohass zu

warst du mal echt verliebt und dachtest das sei großes liebe

da gibt es gleichgeschlechtlich einfach keine unterschiede

nur mehr probleme und die liebe nach außen zu tragen

wird immer noch bezeichnet mit ein coming out zu haben

ein coming out impliziert die grenzüberschreitung

innerhalb der gesellschaft in einer welt unter zeitdruck

das is nicht genesis vergiss adam und eva

hier geht's um eva und ulla und auch um adam und peter

das is nicht religiös oder genetisch bedingt

das sind der sex und die liebe lass uns von vorne beginn'

hook

____________________________________________________________

08 // SIEBENMEILENSNEAKERS

SOOKEE // QUING // 2010

verse 1:

es knackt aus boxen wie frakturen und ich mag dis

lies die ganze platte wie eine große nachricht

zieh dir jede line weil alles davon wahr ist

ich find die kritik sympathisch

dis is keine masche und kein gequatsche

ich hab bock in dis projekt viel reinzupacken

nicht deine asche in meine tasche

ich will einfach weitermachen

weil ich platze wenn ich nix mehr sagen darf

weil ich dicht mach wie macker am vatertag

die lines sind lila der beat rabenschwarz

kein playboy macht auf mich ne hasenjagd

nee nee dis funktioniert nicht

ich sag dis so mir nichts dir nichts

der protest von hatern is riesig

doch ich bleib dran denn hiphop liebt mich

hook:

ich bin hungrig ich bin wütend also schreibe ich'n text

bin verwundert und es rührt mich genau darin liegt der zweck

ich hab meinen platz gefunden und ihn dann mit quing besetzt

und du weißt schon was jetzt kommt so schnell geh ich hier nicht mehr weg

bridge 1:

nicht dis was mich nicht umbringt macht mich stärker

sondern dis was mich antreibt weil ich daraus gelernt hab

nicht dis was mich nicht umbringt macht mich stärker

sondern dis was mich antreibt weil ich daraus gelernt hab

verse 2:

ey ey lass mal tauschen ich hab bock auf transfer

was weißt du was weiß ich da geht doch noch viel mehr

konkurrenz macht alles wahnsinnig eng

lass uns gemeinsam diesen rahmen sprengen

synergie führt kräfte zusammen

ich bin auf all diese netze gespannt

deine flyer meine info unsere party keine stresser

wir machen's wie die big bosses nur gerechter

politik ist nicht nur im bundestag

und ich bin niemandes untertan

wenn systeme mich nur klein halten

kreier ich raum für meine freiheiten

ich will neue begriffe schaffen

neue geschichten machen in eure gesichter lachen

da sind tausend aufgaben ich bin kool damit

bis meine große sorge endlich ruhe gibt

hook

bridge 2:

pump sicht dinge fontäne

mitten gesellschaft mitten szene

mittel wunde kontra faschismus

wort spielerei rap eskapismus

ich pump meine sicht der dinge wie eine fontäne

mitten in diese gesellschaft und mitten in die szene

mittelfinger in die wunde und kontra dem faschismus

mein wort ist keine spielerei und rap kein eskapismus

hook

____________________________________________________________

09 // KONSTRUKTIV

SOOKEE // QUING // 2010

hook:

jedes wort jeder satz und jeder text

repräsentiert was in dir wächst

alle deine statements und fragen am ende

sind teil deiner handlung sie tragen dein denken

und denken verknüpft sich mit identität

deshalb ist es für veränderung nie zu spät

du sagst und performst wie du liebst was du lebst

damit dieser wille nie wieder geht

verse1:

was du äußerst ist in verbindung mit äußerem

mit welt und gesellschaft traditionen und gebräuchen

mit wissen und mächten strukturen und bedeutungen

alles darin ist konstruiert wie gebäude

denn nichts fällt vom himmel und ist einfach nur da

oder noch schlimmer es sei deshalb wahr

jede und jeder trägt dazu bei

denn freiheit geht ihren weg nicht allein

klar - die da oben aber es sind auch wir

doch nicht wenn wir oben nicht akzeptier'n

wir schaffen strukturen die uns unterstützen

weil alte normen und formen uns nicht nützen

bridge:

yeah - mich berührt deine wut

le futur est présent le futur est à nous

no borders no orders wir wir stehen zusammenhang

zeit für solidarität, tamam?!

hook

verse 2:

macht geht nicht nur von oben nach unten

du hast macht als bedrohung empfunden

hol dir alles zurück was dis system dir nahm

deine sprache deine kraft deine schönheit deinen rahmen

informier dich wehr dich erklär dich

teile deine skills und dein wissen ganz ehrlich

gib was du hast und nimm was du brauchst

besinn dich sei wild und anders und laut

brustmuskeltanz übertragener sinn

jeder kleine schritt ist gar nicht schlimm

sofern du die zweifel nicht gegen dich richtest

bist du teil dieses wichtigen lichtblicks

bridge

hook

bridge

hook

____________________________________________________________

10 // KEEP IT KÄSEKUCHEN

SOOKEE // QUING // 2010

verse 1:

dis is' nicht bitter auf die fresse dis is' bitte oder danke

dis is' wettrennen mit dem schatten um in der mitte dann zu landen

dis is' ich hab dich nicht verstanden sprich deutlich mit mir

dis is' berlin ist meine heimat was will deutschland noch hier

ich hab neulich erst kapiert dass der zusammenhang ein knoten ist

und man irgendwann am boden ist wenn man immer nur nach oben blickt

und alles was verboten is' wird shiny und bling

der index und sein inhalt sind einfach nicht mein ding

dis is' sookee is' quing und ich kenne deine fragen

nach dem image und der szene und den männern und der nachricht

und dann schwänger ich den wahnsinn und bespreche diese schubladen

und frage mich zurück wann wir davon genug haben

ich wünsch mir 'ne überraschung und von dir'n bisschen weitblick

doch du hängst an deiner formel und fragst 'lila ist das weiblich?' lila ist rot und blau so einfach ist die nachricht

und bitte wo genau steht dass dis alles hier auch wahr ist

hook:

kein text kein game kein sex kein fame

kein freund kein fan kein boy kein stan

kein beat kein job kein weed kein pop

kein ton kein scheiß kein lohn kein preis

kein wort kein hook kein mord kein hood

kein hype kein deal kein neid kein spiel

kein diss kein bass kein piss kein hass

kein shit kein stolz kein hit was soll's

ich war noch nie allein ich war immer eine mannschaft

und nach 24 jahren gibt es wenig das mir angst macht

ich kämpfe keine schlammschlacht mein krieg ist nur in texten

und wenn die bitch halt anschafft werd ich sie nie verletzen

ich darf niemanden verurteilen ich kann mich distanzier'n

und wenn ich alles besser weiß hab ich gar nix kapiert

ich schad niemand auf papier ich such nur nach einer lösung

die cypher ist 'ne phantasie und koolness nur gewöhnung

hiphop kann mich nur betör'n wenn er straight und gay ist

da sind fließende grenzen zwischen haters und ladys

alle sind anders und alle sind besser

doch wer hat's verstanden und wer schon vergessen

say hooo – dis is' call and response

dann ist es doch erstaunlich wenn die antwort vorher schon kommt

wer bin ich wer seid ihr sind wir nicht alle gleich

und ich bleib an diesen fragen auch wenn's wieder keiner weiß

hook

verse 3:

man setzt die füße voreinander doch erreicht das ziel nicht

kriegt chancen und geschenke doch bleibt weiter gierig

mit den blicken der ander'n zu dealen ist einfach schwierig

und trotzdem denkt man immer wieder keine_r sieht mich

dein ego und du ihr seid freunde und feinde

dein ego ist schuld an deinen freuden und leiden

die leute bescheißen und fragen 'wie geht's?!'

vor allem wenn die antwort nur aus phrasen besteht

jede_r macht seins und man trifft sich auf partys

dein 'ich fasse mal zusamm'' ist noch lange kein fazit

man wartet und wartet doch der shit wird nicht real

hin und wieder ist man sich selbst zuviel

ich hab meine mittel das erträglich zu machen

um meiner sicherheit wegen gräben auszuschachten

ich hab trinity und lila und orientier mich

zieh mich zurück wenn's mir manchmal zuviel ist

hook

___________________________________________________________

11 // MILADY

SOOKEE // QUING // 2010

verse1:

um es gleich im vorhinein zu sagen

dis is' kein mackermäßiges scheißgelaber

lass mich wissen wenn du im moment darauf keinen bock hast

oder jetzt beim allerbesten willen dafür keinen kopf hast

aber ey – deine glatze und die vielen tatoos

sind der hammer und die muckis überall passen dazu

wirklich alles an dir wirkt vorteihaft

und ich bin niemand die eine meinung vorschnell hat

doch ich schärfe meine sinne für die schärfsten aller dinge

und hoff meine fernsehsozialisation zu überwinden

kann nicht sein dass mich hochglanzmagazine überstimmen

wie ein kind will ich den unverstellten blick wiedergewinnen

naja das war's auch schon ich wollt's dir nur sagen

ich zieh dann mal weiter und wünsch dir 'nen tollen abend

vielen dank schöne frau es war mir eine ehre

dis kam nicht aus meinem mund dis kam von meiner seele

hook:

welche werbung sagt dir dass du nicht schön bist

jetzt mal ehrlich dis is' krasser blödsinn

milady du bist heiß das ist offensichtlich

deine schönheit blendet mich wie ein spot vom blitzlicht

welche werbung sagt dir dass du nicht schön bist

jetzt mal ehrlich dis is' krasser blödsinn

oh madame lass mich in deinem glanze baden

denn ich geb kein fick auf was irgendwelche ander'n sagen

verse 2:

versteh mich nicht falsch ich weiß du bist vergeben

kein problem und ich hab auch keine zeit hier groß zu reden

aber deine funky sommersprossen machen mich echt fertig

alle die dis nicht sehen verpassen was ganz ehrlich

die lücke zwischen deinen zähnen genau in der mitte

um ein lächeln könnt' ich dich pausenlos bitten

die narbe an der schläfe auch unbestritten

ist der shit sie saugt meine blicke

meine augen von dir abzuwenden keine leichtigkeit

gar nicht daran zu denken was so wär mit zweisamkeit

appetitlich und sweet aber stop bin gleich zu weit

will dir nicht zu nahe kommen mit machozeug wie 'beine breit'

ich wollt dich einfach nur wissen lassen

wie deine lieblichkeiten in meine blicke passen

gruß an deine liebe sprich ihr meinen respekt aus

dir nur das beste und ey – du siehst perfekt aus

hook

verse 3:

ich trau mich kaum dich anzusprechen doch es muss einfach raus

ich sitz hier und geb dir innerlich seit stunden applaus

ich weiß ich kenn dich nicht verzeih mir meine offenheit

wär sicher für uns beide leichter würden wir besoffen sein

deine erscheinung wirkt verheißungsvoll

frag mich nicht ich weiß nicht was das heißen soll

ich bin selber überrumpelt wie den art mich sprachlos macht

ich kneif mich schon um sicherzustellen dass ich nicht geschlafen hab

alles an dir wirkt erfrischend und traumhaft

du bist quing of berlin die koolste frau der hauptstadt

ach hör bloß nicht hin ich red verrücktes zeug

o my goodness du hast mich bestimmt schon betäubt

es ist ein bisschen unverschämt aber ein blick auf dein' arsch

lässt mich zweifeln ob es jemals etwas schickeres gab

du bist eloquent sexy charmant

und ich glückspilz hab dis von anfang an erkannt

hook

____________________________________________________________

12 // LERNPROZESS

SOOKEE // QUING // 2010

wenn so jahre vergeh'n könn' schon mal fragen entsteh'n

bin ich heute noch wie damals war'n die phasen extrem

was beeinflusst mich wie und in welchem grad

wieso plapper ich und schnatter ich und denk zu wenig nach

es ist wie sysiphos der weisheit letzter schluss

und sieh mal an auch dis hab ich beinah gewusst

man ist sich sicher wirklich sicher zu sein

mit der nächsten erkenntnis bricht die sicherheit dann ein

dis is auch voll okay so sind biographien

man landet paar mal auf der schnauze und hat's auch irgendwie verdient

und wenn man output produziert manifestiert sich dis

wie gesagt voll okay so verliert man nix

au contraire die entwicklung wird so deutlich

und ich bin kool damit ehrlich man ich bereu nix

doch such ich die gelegenheit auch was zu begereifen

um mich nicht immer an anderen abzuarbeiten

beispielsweise will achtung die aufmerksamkeit

doch leider macht achtung auch vieles falsch

wenn eines darin deutlich wird ist es der gegensatz

der mehr zementiert als bewegung schafft

da ist der reiche nordwesten moralisch verarmt

und dis unfreie land hat diesen harmlosen charme

die bilder sind klar die begriffe kolonial

veto gegen jede stimme die meint dis sei voll egal

was redet diese weiße frau über schmerz und hunger

sie ist niemals betroffen sie ist nur sehr verwundert

auch heute ist es zwar respekt doch bloße theorie

denn die echte erschütterung erreicht mich sowieso nie

wer hat die macht um kampagnen zu starten

und wer kann deswegen des nachts besser schlafen

wer redet über wen wer will ein guter mensch sein

und wer muss deswegen von vornherein begrenzt sein

auch untitled ist gut gemeint doch sprachlich problematisch

heute geht der track in meinem ohr fast gar nicht

soviel explizites find ich jetzt echt schwierig

dis is' fast rtl2 frag mich wo der text noch deep ist

warum einen übergriff noch sexualisieren

und dis meint sicher nicht die gewalt zu ignorieren

ist die sensation auch von tränen überflutet

bleibt an der sensation dennoch wenig gutes

dem opfer hilft es nichts die details zu besprechen

auch damit kann man sich bei weitem nicht rächen

überhaupt diese frage ist rache die lösung

oder ist die vergeltung nur der hass einer gewöhnung

religiöse vokabeln von der reinheit der seele

sind sie nicht auch teil des gleichen geschehens

zwar stürzt mich das trauma jedes kindes in trauer

doch lassen mich meine eigenen bilder erschaudern

auch die bilder von frauen und männern

haben sich in meiner sicht durchaus geändert

keine frau ist länger passiv kein typ hält hier was zu

mit ich mach hier mal auf macho und bin mächtig ist mal gut

das koole daran ist ich verkneif mir nichts

ich such immer das wort das am bezeichnendsten ist

ich glaub schon dass tracks die gesellschaft gestalten

für mich gibt's bitches nur noch in der selbstbezeichnung

auch sandy die mutter von justin und marv

der song spricht nur von ihren fehlern dem was sie nicht darf

sie wirkt wie fremdgesteuert ohne eigenen willen

und der plot lässt den macker ohne weiteres chillen

überhaupt treffen wir wieder auf abwesende väter

aber warum ist nicht die abwesenheit selber das thema

alles ziemlich festgezurrt alles sehr klischeehaft

keine props für mich dass ich daran nicht gedreht hab

ich hab dringend das bedürfnis daran was zu ändern

kann ich auch aufgrund der dichte nicht alles sprachlich gendern

die begriffe sind jetzt anders sie sind überlegter

ich hoffe ihr seid kool damit ich hoffe ihr versteht das

keine line wird mehr vermitteln dass der suff die party macht

jede line soll überraschen selbst wenn man's erwartet hat

schluss mit ihr seid alle doof ich will ne schöne atmo

ab und an ein wort mit kraft kein dogma dis passt schon

wenn so stimmen fragen warum zensierst du dich selbst

ist das okay weil die frage imer wieder jemand stellt

dis is' weder 'ne zensur noch politisch korrekt

ich hab nur quing für mich als perspektive entdeckt

nichts in der welt ist von dauer und statisch

alles bewegt sich das genau ist die basis

so entwicklen sich fragen wege und haltungen

bin gespannt auf meine sich des nächsten albums

_________________________________________________________

13 // KOMMENTARFUNKTION

SOOKEE // QUING // 2010

verse 1:

wenn das gros der zeit nur noch leistung bedeutet

mach das schaff das dis muss irgendwie gehn

und courage keine eigene meinung mehr äußert

mein wort würde nur seine wirkung verfehlen

wenn neid und rache ihr beileid nur heucheln

ihr werk war mit so viel würde beseelt

und die doppelte moral ihren lifestyle leugnet

auch wir haben etliche hürden zu nehmen

dann muss ich kotzen oder heulen oder beides oder schweigen

dann fürcht ich mich davor mir sei eitelkeit zu eigen

und mein eigner arsch mir näher als das ziel im transparent

so als hätt ich meine ideale lieber ganz verdrängt

dann schau ich mir an was ringsum alles passiert

und dann stell ich auch noch fest ich hab mitunter nix kapiert

dann fühl mich vom stress und der hektik erschlagen

also zieh ich mich zurück und bedeck mich fragen

hook:

wo beginnt der luxus meiner panik

weshalb bewegt sich keine kraft in dieser statik

wie nur decodier ich diese nachricht

wer wirft einen kiesel in das zahnrad der mechanik

am meisten knabber ich an dem was offensichtlich erscheint

erst hab ich sie erschaffen dann die enge verflucht

manchmal hab ich's falsch geäußert aber richtig gemeint

ich bündel gegensätze hoff dass mich erkenntnis besucht

verse 2:

wenn kohle neben der kugel auch köpfe regiert

sieh wie euros dem denken doch ähneln

und sich der junge aufm besten weg in die plötze verliert

wer will ihm die fehler verwehren?

wenn die sorge um die nächste an erschöpfung krepiert

sie hat sich allen menschen gegeben

und die sicherheit der wärme doch ganz plötzlich gefriert

und ich dachte wir kennen uns schon ewig

dann muss ich schreien oder schlafen oder beides oder wüten

dann fürcht ich könnt mich mit der scheiße vergnügen

und mein gewissen befände sich weit weg von mir

so als sei mein guter wille einfach explodiert

dann schau ich mir an was im innern so los ist

und dann brauch ich mich nicht wundern wenn ich immer erbost bin

dann ist alles noch viel dümmer ich brauch echt nicht zu klagen

also zieh ich mich zurück und bedeck mich fragen

hook

verse 3:

wenn deutsche geschichte die deutschen noch stolz macht

wir haben doch damit nichts mehr zu tun

und die idee von 'nem volk ein anderes volk hasst

der unterschied reicht doch bis auf das blut

wenn einer befiehlt der rest gehorsam gelobt

brüder und kämpfer so wahr uns gott helfe

und die uniform weiter das morden erprobt

der verteidigungsfall ist gar nicht so selten

dann muss ich denken oder fluchen oder beides oder kämpfen

dann fürchte ich mich vor der einfalt der grenzen

und ließ mich fast verarschen vom falschen beleg

so als käm ich sogar zum scheitern zu spät

dann schau ich mir an was in dem land vor sich geht

dann bemerk ich wie sich diese spannung langsam fortbewegt

und dann bleibt mir manches zuletzt noch zu sagen

also zieh ich mich zurück und bedeck mich fragen

hook

___________________________________________________________
15 // BESINN MICH

SOOKEE // QUING // 2010

verse1:

ich hab angst vor diesem text

ich hab angst vor diesem text weil mein kopf mir im weg ist

ich hab angst vor meinem wesen angst es sei ewig

angst ich sei starr nicht ausreichend beweglich

ich hab angst vor dem zorn

ich hab angst vor dem zorn der mit der leistung kommt

ich hab angst mit der leistung sei meine meinung verschwommen

angst die leistung hätt mir die bescheidenheit genommen

dinge die ich können mag kann man nicht leisten

dinge ich können mag kann man nicht beweisen

dinge die ich können mag kann man nicht einfach erreichen

niemandes leiden niemandem neiden

ich mag ganz im innern fühlen geliebt zu haben

ich mag menschen sehen kein makeup und visitenkarten

sicher brauchen wir schutz und referenz

doch sind wir hierunter mitunter begrenzt

hook:

mir kommen die tränen wenn ich seh wie weit ich mich von mir selbst entferne

mich selbst verwerte

ich kann nicht verstehen dass ich mir immer wieder alles selbst erschwere

mich mir selbst verwehre

verse 2:

ich kann dis nicht

ich kann dis nicht weil ich erwarte dass ichs kann

weil ich dringend vermeiden will mich mit schaden zu umspannen

und weil ichs will und nicht doch tu dauert dis jahre lang

die zeit regiert meinen tag

die zeit regiert meinen tag ich mach mir druck mit dem druck

resultate warten nicht brauch bewusst wieder luft

ich weiß ich kann und darf wann ist schluss mit dem muss

meistens ist drinnen zwar ruhe doch sehnsucht

und eigentlich bin ich auf der suche nach demut

jedes wort wünsch ich mir so sehr bedächtig

grad jetzt ist so groß dass mich kein oben beschäftigt

ein blick voll respekt schaut direkt in die augen

ich vertrau auf das gute kein gesetz kann das glauben

wer schrieb dies zeugnis die wertung ist leer

wir sind die hoffnung doch mit scherben beschwert

hook

verse 3::

ich mag eigentlich schweigen

ich mag eigentlich schweigen nicht weil es grade so geht

und nicht weil es mir die sprache verschlägt

sondern weil vor jeder antwort eine frage ensteht

ich mag mich versöhnen

ich mag mich versöhnen nicht an den schaden gewöhnen

aversionen machen es möglich bis der hass mich dann tötet

ich versteh nicht den krieg den befehl das gelöbnis

ich mag bedenken was ich schaffe ich verliere den vergleich

dieses jeden tag zu üben ist schon wieder noch nicht leicht

und ich tue gutes wenn ich tue was mir gut tut

ich such zuflucht in der zukunft

wenn ich was bewege sind probleme aufgaben

doch wie will ich was ändern wenn ich es kaum wage

und mein leben mir nicht zutrau kein sinn in der sorge

nicht wer war ich damals sondern wer bin ich geworden

hook

____________________________________________________________________

 

12 minuten

verse 1:

ich greif fragezeichen aus der luft köpf sie und mach punkte draus

und nimm es nicht persönlich reiß ich dabei alte wunden auf

der suche nach dem einen wort gehen dann schon mal stunden drauf

dis is keine zensur ich halt einfach meine zunge im zaum

ich will energetisch sauber bleiben

es fühlt sich an als müsst ich dauernd schreiben ob der rauhen zeiten

trage meist voll demut schwarzes lila wie auf trauerfeiern

sieh, meine wahrheit will mir jetzt nur noch im traum erscheinen

was wird passieren wenn ich einfach mal die fresse halte

an außenperspektiven kann ich meistens sehr viel echter reifen

dann treffender schreiben die besseren zeilen

dann erwacht für mich die zukunft nicht nur texte allein

ist das eigentlich ne gewissensfrage

wenn ich meine ideale um details beschissen habe

weil ich die antwort in meinen blicken trage

schließe ich die augen und lausch was ich zu mir selbst im innern sage

hook:

ihr müsst wissen dis is kein hook dis sind 12 minuten

ihr müsst wissen purpleism kommt sookee wie gerufen

ihr müsst wissen hindernisse sind zuweilen auch routen

ihr müsst wissen wenn ihrs nicht wisst müsst ihrs vermuten

verse 2:

was ist da los mit der zuversicht

zumal grundehrliches stay focused einem loop entspricht

ich will mein glück nur finden deshalb such ichs nicht

so bring ich licht in mein chaos wie ein kugelblitz

nicht ungefährlich unerklärlich gedanken bouncen und vermehren sich

meine ideen vergraben sich und wirken auf mich unterirdisch

lila level deepes battle wieder besser drunter wird’s nix

wer ist diese frau ganz ehrlich man mich wunderts wirklich

wieviel zeiteinheiten muss ich auf mich selber warten

ohne paralleluniversal ne neue welt zu starten

ich nehms genau da ist kein i in meinen eigenen heldentaten

ich mags nur selten sagen, dass ich mir selbst zu helfen habe

ich hab kein plan ob davon irgendwas verständlich ist

oder ob diese legende wie bei ende auch unendlich ist

es ist so schmerzhaft wenn man merkt wie sehr doch sowas menschlich ist

mir ist nur wichtig dass es bei mir und euch auf verständnis trifft

hook

verse 3:

ich bin fortwährend auf ner wahrheitsfindung

und man hat mir zugesichert mich erwarteten ganz klare rahmenbedingungen

stattdessen wabern wellen diffus als ne art basisschwingung

sookee mittendrin und eigentlich in partystimmung

ich will feiern ich will tanzen doch muss häuslich sein

kämpf mit dem erstickungstod der zwangsjacken eindeutigkeit

nach wieviel fehlern muss der mensch endlich geläutert sein

mein kopf und meine leber können einfach keine freunde sein

was soll die scheiße mit dem luxusproblem

stürz mich in produktivität um diesem frust zu entgehen

darauf ist verlass meine sprache ist mein lebensretter

in dem ich mir dis alles um drei ecken von der seele rappe

hook

_________________________________________________________________

 

SPRICH

Hook:

Diese meine Sprache ist Ausdruck des Denkens

Mein Glaubensbekenntnis Vertrauen und Verständnis

Gebrauche sie ständig wie Augen und Hände

Lässt sich nicht begrenzen durch Mauern und Wände

Verse 1

Gedanken sind frei du kannst sie auch äußern

Ich leb in der Sprache wie and’re in Häusern

Ich wandel in Träumen und glaub an die Wahrheit

Die Sprache vermittelt in Trauer und Arbeit

Schau ich bin nah bei der Wurzel des Ursprungs

Wenn ich hinterfrage benutz ich die Zukunft

Um ändern zu können was bisher normal war

Errichte der Innovation jetzt ihr Mahnmal

Was bislang banal war erfüll’ ich mit Inhalt

Schick Sinn und Bedeutung zurück in die Kindheit

Auf dass sie gedeihen auf dass sie hervorbringen

Was über Jahrzehnte leider verloren ging

Hook

Verse 2

Wörter sind heute oft nicht mehr als nur Buchstaben

Wen interessiert’s wenn wir davon genug haben

Blutlachen trocknen und Sprache verstummt

Wer fragen richtig stellt ist gar nicht so dumm

Ich frag mich warum ist das Interesse gering

Man kann doch nun wirklich nichts Besseres gewinnen

Als Kenntnis und wissen und Sprache und Ausdruck

Man lernt nichts dazu wenn man nur gradeaus guckt

Sieh dich um was passiert ringsum

Beschreib was du siehst belass es nicht bei Dingsbums

Such nach Begriffen um treffend zu sagen

Wofür es sich lohnt Interesse zu haben

Hook

Verse 3

Viele Menschen wollen immer nur Recht haben

Dabei entleeren sie ihre Worte zu Sprechblasen

Was heißt heute noch ich liebe dich

Nur damit der Körper `n bisschen Liebe kriegt

Diese Sicht teilen sicher nicht viele

Da die Meisten die Sprache nicht lieben

Nicht zu schätzen wissen oftmals kaum wahrnehm

Wer Sprache nicht achtet hat immer das Nachsehen

Ich sehne mich nach Momenten der Wortfülle

Im Alltag begegnet man leider nur Worthülsen

Egal was ich in meinem Leben so vorhab

In jedem Fall kämpf ich für Sprache und Wortschatz

Hook